ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Mit der Achterbahn nach Berlin

16. Juni 2019; Ellen Springer

Bei dem Junior.ING Schülerwettbewerb des Schuljahres 2018/19 haben unsere Abiturientinnen Belana Giesen, Annika Lehmann, Marieke Lehmann und Johanna Voorwald (Teambetreuung Herr Servos) bereits den Landesvorentscheid NRW mit ihrem Achterbahnmodell „Potentialtrichter“ gewonnen. Nun durften sie damit am Freitag, 14. Juni 2019, beim Bundesfinale in Berlin antreten und haben den 5. Platz erreicht.

In zwei Alterklassen sind in Berlin Schülerinnen und Schüler als Landessieger aus 15 Bundesländern (Mecklenburg-Vorpommern fehlte) zusammengekommen, um die Bundessieger zu ermitteln. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb jährlich von der Bundesingenieurkammer, unterstützt von Sponsoren wie der Deutschen Bahn. Deutschland braucht dringend Ingenieure und dieser Wettbewerb richtete sich an die kreativen Ingenieurtalente von morgen.

Am Donnerstagmittag nach der Schule haben wir uns mit einem überfüllten ICE-Zug nach Berlin aufgemacht; im a&o Hostel Berlin Mitte sind wir untergekommen und am nächsten Morgen ging es nach einem ordentlichen Frühstück ins Deutsche Technikmuseum, für das wir eine gute Stunde Besichtigungszeit hatten, bevor die preisverleihende Veranstaltung startete. Diese war professionell organisiert. Alle Achterbahnmodelle waren ausgestellt; sie sollten aus Fahrbahn und Tragekonstruktion bestehen, wobei bei der Gestaltung der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Neidlos haben wir die Modelle der konkurrierenden Schulen in Augenschein genommen und uns dann der Veranstaltung gewidmet. Am interessantesten war die anschauliche Schnuppervorlesung von Prof. Dipl. Ing. Jochen Menkenhagen von der Universität Duisburg-Essen über Glas, dessen Verarbeitung und Eigenschaften. Biegsamkeit und Bruch wurden anschaulich mit Knackwürstchen und Keksen realisiert.

Nach den ausführlichen Siegerehrungen und Laudatio-Reden gab es einen kurzen Imbiss und letzte Unterhaltungen mit anderen Schulen, bevor wir auch schon wieder die Heimreise angetreten haben.

Das Wettbewerbsthema für das kommende Schuljahr 2019/20 wurde ebenfalls verkündet. Es lautet: der beste Aussichtsturm. Vielleicht findet sich ja wieder ein Ursulinenschülerinnenteam, das an den Start geht. Für das diesjährige Team kommt es leider nicht mehr infrage, da wir die Schülerinnen am 28. Juni mit einer Abiturfeier verabschieden.

Weitere Informationen zum Ergebnis des Bundeswettbewerbs hat die Bundesingenieurkammer hier veröffentlicht.

 

Hier geht es zu den Ergebnbnissen

 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

 

IN KÜRZE:

 

So, 22.9., 11 Uhr:

Schulgemeinschafts-messe auf dem Schulhof, "Mit der Erde kannst du spielen?!"

 

Di, 24.9. - Fr, 27.9.:

Verkehrserziehung  Jahrgangsstufe 5

 

Sa, 28.9., 9.30 bis 12 Uhr: Berufemarkt in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum