ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

„Ohren-Auf“ Schulkonzert in der Philharmonie Köln

31. Januar 2019; Ellen Springer

Wie setzt sich ein Orchester zusammen? Wie sieht ein Konzertsaal aus?

Auf diese und viele andere Fragen erhielten unsere Mädchen der Klassen 5 und teilweise 6 am Mittwoch, 30. Januar 2019 Antworten. Aufgrund der Organisation von Frau Haspel hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, ein Konzert des Gürzenichorchesters in der Kölner Philharmonie zu besuchen.

….. und sie fühlten sich wie kleine Konzertbesucher: die Eintrittskarten wurden am Eingang überprüft, die Winterjacken (von einem Schneetag gekennzeichnet) an der Garderobe abgegeben und dann ging es in den eigentlichen riesigen Konzertsaal der Philharmonie. Von oben hatte man einen besonderen Blick über die Zuschauerränge und die Konzertbühne. Für viele war es der erste Blick in die Philharmonie.

Dort hatte man sich auf die jungen Konzertgänger eingestellt und die Musiker des Gürzenich-Orchesters hatten sich zur besseren Übersicht T-Shirts in unterschiedlichen Farben übergezogen, um die ersten und zweiten Geigen von den Bratschen, Celli und Kontrabass sowie den Holz- und den Blechbläsern zu unterscheiden. Pauken und Triangel ergänzten das Orchester. Der Dirigent kam ans Pult und schon ging es los mit der Aufführung von Robert Schumanns Frühlingssinfonie. Aber es handelte sich natürlich nicht nur um eine Konzertaufführung, sondern der Auftritt eines Moderators half, um die Frühlingsmotive, die in der Musik enthalten waren, zu erläutern und aufzuarbeiten. Er hat die Neugier der Kinder geschickt in seinen Vortrag mit einbezogen, so dass die Veranstaltung eben auch nur fast wie Schule war.

 
 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum