ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Pater Moses zu Besuch in der Ursulinenschule

Unser Patenprojekt in Ghana – Stiftung Regentropfen
11. April 2019; U. Müller-Huntemannn

Wir haben uns sehr über den Besuch von Pater Moses aus Ghana am Dienstag, 9. April 2019, gefreut. Vor drei Jahren entwickelte sich der erste Kontakt mit der Stiftung Regentropfen, der in eine enge Schulpartnerschaft übergegangen ist. So durften wir in der Aula gemeinsam mit der Ursulinengemeinschaft die stolze Summe von 6900,-Euro aus unserem Basarerlös persönlich an Pater Moses, dem Präsidenten der Stiftung Regentropfen überreichen. Die Klasse 7c der Realschule konnte durch den Waffelverkauf noch weitere 140,- Euro beisteuern.

Im Verlauf der Jahre haben nunmehr vier Schülerinnen die Stiftung im Norden von Ghana nach dem Abitur für mehrere Monate besucht und die Kinder im Kindergarten bzw. in der Grundschule geholfen. Neben der tatkräftigen Mitarbeit vor Ort ist die Stiftung auch auf die finanzielle Unterstützung angewiesen, um weitere Projekte zu verwirklichen.

Die etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule sind mit großen Interesse dem - mit vielen eindrucksvollen Bildern - spannendem Vortrag gefolgt. Neben der Kindertagesstätte „Happy home“ und der Grundschule konnten weitere Projekte wie der Ausbau der High School und die Berufsschule angestoßen werden. Ziel ist es die Nahrungsgrundlage auch durch neu erlernte Landwirtschaftstechniken zu gewährleisten und den Familien somit eine gesicherte Heimat zu bieten.

Durch den Bericht von Pater Moses – der selbst in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist – wurde allen Zuhörern schnell deutlich, wie dringend die Jugend in seiner Heimat Hilfe braucht und wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist.

 
 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020 (neu)

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020 (neu)

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

 

IN KÜRZE:

15.7. bis 27.8.2019 Sommerferien

 

28.8.2019, 8.00 Uhr Wiederbeginn des Unterrichts

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum