ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Ursulinengymnasium qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften

5. März 2019; Christopn Weber

Am vergangenen Mittwoch vor Weiberfastnacht machten sich die Klassen 5d und 6d auf den Weg nach Porz, wo sie sich als Schulsieger im Tischtennis-Rundlauf auf die Jagd nach den begehrten Bezirksmeistertiteln begaben.

In der Vorrunde ging es für beide Klassen im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug in das Achtelfinale, wobei sie sich einen tollen und fairen Schlagabtausch mit den angereisten Kontrahenten lieferten.

Die Klasse 5d setzte sich in ihrer Dreiergruppe mit einem knappen 3:2-Sieg und einem eher ungefährdeten 4:1-Erfolg als Gruppenerster gegen die Integrierte Gesamtschule aus Paffrath sowie die Max Ernst Gesamtschule durch und sicherte sich damit das Freilos im Achtelfinale.

Die Klasse 6d hatte in ihrer Vierergruppe zunächst leichte Startschwierigkeiten. Im ersten Spiel der Gruppe musste sich das Team dem Georg Büchner Gymnasium mit 2:3 geschlagen geben, bevor dann allerdings zwei ungefährdete Siege mit jeweils 5:0 gegen die Max Ernst Gesamtschule sowie die Lise Meitner Gesamtschule aus Köln zur Qualifikation für das Achtelfinale führten.

Im Viertelfinale traf die Klasse 5d nun auf die Otto-Lilienthal-Realschule. Eine uneinholbare 3:0- Satzführung brachte den Ursulinenschülerinnen im ersten Jahr ihrer Teilnahme das Ticket für das Halbfinale. Hier wartete mit der Mannschaft der Gesamtschule aus Schlebusch ein ernst zu nehmender Gegner, der im Vorfeld bereits mit tollen Ballwechseln auf sich aufmerksam machen konnte. Trotz dieser schweren Auslosung zeigten die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums die besseren Nerven und konnten sich nach einem spannenden Spielverlauf im entscheidenden Satz mit 3:2 durchsetzen und sich überraschend für das Finale qualifizieren.

Die Klasse 6d traf im Achtelfinale auf eine Mannschaft der Gesamtschule aus Mülheim, die ebenso deutlich mit 3:1 besiegt werden konnte. Durch die ungerade Teilnehmerzahl freuten sich die Schülerinnen der 6d danach über ein Freilos im Viertelfinale. Im Halbfinale trafen die Teilnehmerinnen des Vorjahres dann auf die Gesamtschule aus Schlebusch, denen die Ursulinenschülerinnen leider nur wenig entgegenzusetzen hatten und mit 1:3 gegen den späteren Bezirksmeister das Nachsehen hatten.

Im anschließenden kleinen Finale konnte die 6d mit Lisa Herre, Emilie Nüsser, Hella Kroll, Melanie Schnettler und Lena Hartkopf dann aber mit einer tollen kämpferischen Leistung zum 3:1-Erfolg gegen das Georg-Büchner-Gymnasium den Podestplatz sichern und eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung krönen.

Im großen Finale der Jahrgangsstufe fünf erwartete die 5d die Max-Ernst-Gesamtschule. In einem tollen Finale auf Augenhöhe und einer sich ständig wechselnden Satzführung hatten die Ursulinenschülerinnen auf dem Centercourt  am Ende die Nase vorn und belohnten sich mit einem knappen 3:2- Erfolg und dem daraus resultierenden Bezirksmeistertitel. Mit ihrer spielerischen Klasse konnte sich das Team um Rebecca Lutermann, Johanna Hilpisch, Anna Cantz, Lykka Gurris und Maria Klein das Ticket für die am 2. Mai in Düsseldorf stattfindenden Landesmeisterschaften lösen. Dem frisch gebackenen Bezirksmeister gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft auf das herzlichste und wünscht dem Team für die Landesmeisterschaften viel Spaß und ein erfolgreiches Abschneiden.

 
 
 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020 (neu)

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020 (neu)

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

 

IN KÜRZE:

15.7. bis 27.8.2019 Sommerferien

 

29.8.2019, 8.00 Uhr Wiederbeginn des Unterrichts

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum