ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Wir sammeln warme Winterkleidung und Winterschuhe!

20. Oktober 2018; Cordula Ortmann

Am 12. November beginnt in unserer Schule die Elisabethsammlung. In der Woche vor dem Tag der Heiligen Elisabeth, dem 17. November, sammeln wir Winterkleidung und -schuhe für Kinder und Erwachsene (weitere Infos siehe unten!).

 

Von Montag bis Donnerstag arbeiten Eltern und Schüler mit viel Engagement, um die Kleiderspenden zu ordnen. Eine üppige Kaffeepause gibt neuen Schwung - hier kann man sich besser kennenlernen, es gibt gute Gelegenheiten für Austausch und Gespräche.

 

Am Freitag werden die Kartons mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler in den großen Laster gebracht, der an diesem Morgen vor unserer Schule steht. Der Transport, der von der Caritas organisiert wird, und die Materialien für die Sammlung werden über Spenden finanziert.

 

Die Sammlung wird von der ‚Religiösen Frühschicht‘ in der Schulkirche begleitet, in der Schülerinnen und Lehrer sprechen und gemeinsam beten, singen und meditieren. Danach erwartet sie ein gemeinsames Frühstück in der Schulküche, das von Lehrerinnen und Eltern vorbereitet wird.

 

Realschule und Gymnasium arbeiten seit über 20 Jahren bei der ältesten karitativen Aktion der Schule eng zusammen. Viele Eltern engagieren sich auch dann noch, wenn die Kinder die Schule längst verlassen haben. Ein großer Dank für das außergewöhnliche Engagement und die Hilfsbereitschaft der Eltern, Schülerinnen und Schüler, ohne die dieses große soziale Projekt nicht möglich wäre!

  
Zeiten:  
Frühschichten: 07.15 – 07.30 Uhr in der Schulkirche
Frühstück: 07.30 – 07.55 Uhr in der Schulküche
Packstation: 08.00 – 11.30 Uhr im Ursulasaal
Kaffeepause: 09.55 Uhr in der Cafeteria
  
  Ansprechpartner:               
Tel.: E-mail:
Realschule C. Schulze Westerode k.A. schulzewesterode@ursulinenschule-koeln.de
  (Frühstück)    
Gymnasium C. Ortmann 01577-5727862      ortmann.cordula@ursulinenschule-koeln.de
  M. Pelzer 0176-38150731     pelzer.monika@ursulinenschule-koeln.de
 
 
Wir sammeln:                    
  • saubere Winterkleidung wie Mäntel, Anoraks, Pullover, Sweatshirts, T-Shirt
  • Strümpfe,Unterwäsche,
  • warme Schuhe für Erwachsene und Kinder,
  • Wolldecken, Bettwäsche, Handtücher (Bitte keine Daunendecken!),
  • Brillen und Gehhilfen.
  • Schulranzen, Mäppchen und saubere Plüschtiere sind ebenfalls willkommen!
 

Es ist sehr hilfreich, wenn die Kleidung in Kartons verpackt ist und diese beschriftet sind.

 

In allen Klassen wird zur Zeit der Elisabethsammlung ein Euro pro Schülerin als Spende erbeten, um u.a. die Verpackungsmaterialien und den Transport zu finanzieren. Zusätzliche Spenden sind sehr willkommen, entweder mit Stichwort ‚Elisabeth‘ auf das Spendenkonto SPUK oder direkt. Für Spenden ab 20€ bekommen Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.

 

Auch für alte Umzugskartons, gerne auch in großer Zahl, sind wir sehr dankbar!

 
 

  Elisabethsammlung 2017

   

Mütter, Schülerinnen und Lehrerinnen in Aktion

  
   
   
 

Das Katharinenkloster in Braniewo

Im Juni 2017 wurde die Kleiderkammer in Kaliningrad geschlossen, die bis zu diesem Zeitpunkt der Bestimmungsort unserer Sammlung war. Das Kloster in Braniewo im polnischen Ermland-Masuren war bisher immer Etappenziel auf dem Weg nach Kaliningrad. Hier wurden die Fahrer von den Nonnen mit einer Mahlzeit versorgt und sie konnten auf der Hin- und Rückreise im Kloster übernachten. Die Ordensschwestern vom Katharininnenkloster nehmen seit 2017 die Sammlung an und organisieren die Verteilung der Kleidung. Ein Teil der Sammlung geht weiterhin nach Kaliningrad, das etwa 60 km nordöstlich von Braniewo liegt. Im Kloster leben ca. 60 Schwestern, die in Kinderheimen, Krankenhäusern, Altenheimen und Kirchengemeinden tätig sind. Die Provinzialoberin für alle Katharininnen in Polen hat in Braniewo ihren Sitz.
   

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum