ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

Berufemarkt

30. September 2019; Andreas Foerster, Birgit Becher, Jennifer Scheel, Dorothee Wenzler

Am Samstag (28.9.) fand zum 5. Mal ein Berufemarkt in den Räumen der Ursulinenschule statt.

Schülerinnen und Schüler von Realschule und Gymnasium ab Jgst. 9 hatten Gelegenheit, in vertrauter Umgebung mit Eltern, Firmen und Verbänden über Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu sprechen und Anregungen zu sammeln.

 

Vertreterinnen der Handwerkskammer Köln informierten über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Handwerksberufen. Insbesondere verwiesen sie auf attraktive Doppelqualifikationen, die im Handwerk möglich sind, die vielfältigen Wege zum Studium, auch ohne Abitur, und betonten die sehr gute Situation auf dem Arbeitsmarkt.

 

Firmen bzw. Behörden, darunter auch unser Kooperationspartner REWE, erläuterten die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in ihrer Branche im persönlichen Gespräch. Darüber hinaus standen Mitarbeiter technischer, naturwissenschaftlicher, juristischer und medizinischer Berufe Rede und Antwort.Zudem stellten sich Vertreter des Berufsfeldes Krankenpflege den Fragen der Besucher.

 

Eltern und ehemalige Schülerinnen berichteten aus ihrem Berufsalltag oder von Erfahrungen aus einem freiwilligen sozialen Jahr.

 

Wir bedanken uns

  • bei allen engagierten Eltern, Ehemaligen und Firmenvertretern, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz diesen Vormittag ermöglicht haben
  • bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, die sich sehr interessiert auf dieses Angebot eingelassen haben, so dass intensive Gespräche zustande kommen konnten.
 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

14. - 25.10 2019: Herbstferien

 

31.10.2019: Studientag

 

6. - 13.11.2019:

Dover in Köln

 

16.11.2019, 9:30 - 13:00 Uhr:

Tag der offenen Tür

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum