ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

LK Sowi Q2 in der "Machtzentrale" der EU

18. September 2019; Stefan Hörstemeier

Montagmorgen um 6 Uhr starteten die Schülerinnen des Sowi-Lks Jahrgang 12 gemeinsam mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Deest und Herrn Hörstemeier zu einem langen und ereignisreichen Tag in Brüssel.

Das Tagesseminar organisierten die Jugendoffiziere der Bundeswehr im Rahmen ihrer politischen Bildungsarbeit.

In Brüssel angekommen stand nach dem Sicherheitscheck im Europäischen Parlament ein spannendes Gespräch mit dem Büroleiter der SPD Abgeordneten Frau Petra Kammerevert auf dem Programm. Im Ausschuss für Bildung und Kultur wird derzeit über Neuerungen im Rahmen des Erasmus Programms diskutiert, dazu gehört u.a. auch die Möglichkeit für junge Europäer, sich für ein Interrail-Ticket für das Kennenlernen der EU-Staaten zu bewerben.
Herr Michael Sket aus der Generalinspektion Wirtschaft und Finanzen der EU-Kommission zeigte uns die zentrale Bedeutung der EU-Kommission auf und gab erste Hinweise auf Veränderungen durch die neue EU-Kommissionspräsidentin Frau von der Leyen. Da Herr Sket in der EU-Kommission die Aufgabe hat, die Wirtschaft und Finanzen von Italien zu kontrollieren und Vorschläge für Reformen zu machen, konnte er am praktischen Beispiel verdeutlichen, wie komplex die EU ist und warum Veränderungen in der EU "leider" manchmal länger dauern.
Auch die Rückfahrt nach Köln bleibt uns allen in Erinnerung, denn der Motor unseres Busses wollte nicht anspringen. Da es langsam Abend wurde und lediglich eine Tagesexkursion geplant war, machten wir uns schnell auf zum Bahnhof und fuhren mit dem Thalys zurück nach Köln.
Ein herzlicher Dank gilt Kapitänleutnant Brake, der uns durch den Tag geführt hat und sicherstellte, dass wir abends um halb zehn wieder in Köln sein konnten.

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender für das Schuljahr 2019/2020

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2019/2020

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum