Schulprofil
Mädchenschule?
Mit Überzeugung - und das seit 1639!
- Unsere Schule ist die einzige in Köln, die dem Trend des gemeinsamen Unterrichts von Mädchen und Jungen nicht gefolgt ist.
Warum?
- Weil wir Mädchen zu starken, selbstbewussten Frauen machen wollen.
- Weil Mädchen anders lernen als Jungen.
- Weil wir Mädchen nicht nur in den Sprachen, den musischen Fächern (Kunst, Musik) oder den Gesellschaftswissenschaften, sondern auch in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fördern wollen.
- Weil Mädchen dann auch technische Aufgaben übernehmen und sich in Sport wohlfühlen.
- Weil das Lernklima ruhig und entspannt ist.
Katholische Schule?
Das heißt für uns:
- Den Menschen im Mittelpunkt sehen.
- Gemeinschaft leben.
- Jeden als Nächsten begreifen.
- Wir als christliche Schule möchten mit unserem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungskonzept Orientierung anbieten und einen Beitrag zur Wertediskussion in unserer Gesellschaft leisten.
- Grundlegend ist für uns eine Schulatmosphäre, die die Individualität des anderen wertschätzt sowie Raum zur Persönlichkeitsentfaltung bietet.
- Wir leben eine Gemeinschaft, in der wir aufeinander achten und respektvoll miteinander umgehen.
- Auch jenseits des katholischen und evangelischen Religionsunterrichtes setzen sich unsere Schülerinnen mit religiösen und ethischen Fragen des Lebens auseinander.
- Damit die Schülerinnen zunehmend Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen, ist uns das Engagement in der Schulgemeinschaft und bei sozialen Projekten besonders wichtig.
- Unser Schulseelsorger hat für jedes Anliegen ein offenes Ohr – auch im Rahmen eines vertraulichen Gesprächs.
Eliteschule?
Anspruchsvoll ja, elitär nein:
- Wir fördern Freude am Lernen.
- Wir helfen dabei, eigene Begabungen zu entdecken.
- Wir wecken Engagement - über die Schule hinaus.
- Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülerinnen und LehrerInnen.
- Ein verlässliches und breites Unterrichtsangebot ermöglicht es, Schwerpunkte während der Schullaufbahn individuell zu setzen – z.B. in den Sprachen, in Kunst und Musik, in den Gesellschaftswissenschaften oder in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
- Forder- und Förderkurse bieten Möglichkeiten, Lernstoff zu wiederholen oder besondere Interessen zu verfolgen.
- Unsere Schülerinnen werden bei der individuellen Planung ihrer Schullaufbahn intensiv begleitet.
- Unsere Schülerinnen finden über verschiedenste inner- und außerschulische Projekte sowie repräsentative Aufgaben Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihr Selbstwertgefühl zu stärken.
- Wenn Schülerinnen persönliche Probleme haben, steht ein Team aus ausgebildeten Beratungslehrern für Gespräche bereit, um nach Lösungswegen zu suchen und gegebenenfalls Kontakte zu außerschulischen Beratungsstellen zu vermitteln.