ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Warum sollte ich Französisch lernen?

Das mag sich manche Schülerin in der 6. Klasse fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder Latein ansteht. Es gibt so viele gute Gründe, die für Französisch sprechen… (Hier die 10 Besten!)

Wann kann ich mit Französisch beginnen?

ab Klasse 6  als zweite Fremdsprache

Zunächst 2 Jahre lang  4 Wochenstunden -  dann jeweils 3 Wochenstunden
Lehrbuch:
«A Plus! Nouvelle édition» (Band 1-4), Cornelsen Verlag

ab Klasse 8  als dritte Fremdsprache

2 Jahre lang  4 Wochenstunden

Lehrbuch: « A Plus ! –Méthode intensive » (Band 1-2), Cornelsen Verlag

Oberstufe: Grund- oder Leistungskurs

ab  Klasse 10

Französisch kann als 3-stündiger Kurs weiter gewählt werden

ab Klasse 11

Es besteht die Wahl zwischen Grund- oder Leistungskurs. Im Leistungskurs kooperieren wir mit dem Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium.

Die Vorgaben für das Zentralabitur können hier eingesehen werden.

Unterrichtsmaterialien

DELF – Diplôme d’études en Langue Française

Seit 10 Jahren bereiten wir im Ursulinengymnasium erfolgreich jedes Jahr auf die vom Institut Français abgenommenen Prüfungen, die Diplômes d’études en langue française, vor.

Dies geschieht sowohl integriert in den Unterricht als auch im Rahmen der Förder- und Fordermodule als zusätzliches AG-Angebot.

Was ist DELF?

Informationen vom Institut Français zu DELF findet ihr hier...

Erfahrungsberichte

Austausch mit unserer Partnerschule

Centre Scolaire Saint Paul /  Lille

Der Austausch existiert bereits seit 1993 für die Schülerinnen der Jahrgangsstue 9.

Auslandsaufenthalte einzelner Schülerinnen

Für interessierte Schülerinnen gibt es die Möglichkeit zu einem Langzeitaufenthalt (normalerweise 6 bis 8 Wochen) in Lille. Viele Schülerinnen haben bereits davon profitiert und schwärmen von ihren Erfahrungen. Mehr

Themengebundene Studienfahrten nach Straßburg und Paris

Im Rahmen des Oberstufenunterrichts organisieren wir fast jährlich 4-tägige Studienfahrten zu den Kursthemen nach Paris.

Teilnahme an Wettbewerben

Französischer Lesewettbewerb

Regelmäßig nehmen Schülerinnen unserer Schule am französischen Lesewettbewerb -ausgerichtet von der Kaiserin-Augusta-Schule- teil und haben bereits mehrfach Preise gewonnen.

Literaturwettbewerb « Prix des lycéens allemands »

Im Jahr 2007 nahmen erstmalig Schülerinnen des LK Französisch 12 am Literaturwettbewerb «Prix des lycéens allemands» teil. In den folgenden Jahren beteiligten sich wieder Schülerinnen der Grund- und Leistungskurse 12 und 13 an diesem Wettbwerb.

Im Rahmen dieses Wettbewerbes lesen die Schüler aktuelle Jugendbücher, die sie dann gemeinsam besprechen und diskutieren. Jede teilnehmende Schule in NRW und auch im gesamten Bundesgebiet entscheidet sich in verschiedenen Diskussionsrunden für das ihrer Meinung nach „beste“ der vorgeschlagenen Bücher. Die Endrunde findet auf der Leipziger Buchmesse statt. Das dann auf Bundesebene von Schülern ausgewählte „beste“ Jugendbuch wird vom Klett Verlag verlegt, für deutsche Schüler zugänglich gemacht und übersetzt.

www.koeln.institutfrancais.de/

Vielfältige Angebote des französischen Kulturinstituts

www.radio-france.fr

Französisches Radio en direct

www.arte.com

Unter der Rubrik arte +7 ist das Fernsehprogramm digital eine Woche lang abrufbar; es lohnt sich v.a. die Sendungen von Karambolage dort zu schauen.

www.france-allemagne.fr

Deutsch-französisches Portal mit den Themen, die das deutsch-französische Verhältnis bestimmen.

www.lesclesjunior.com

Informative Seite für Jugendliche mit Kurztexten zu allen wichtigen Themen.

www.elysee.fr

La politique française.

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

Aufnahmeanträge

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

IN KÜRZE:

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

21.11.2019 Lehrerfortbildung

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

Junior-Ingenieur-Akademie