Erziehungswissenschaft
Da Erziehung und Bildung zu den wesentlichen Phänomenen und Erfordernissen unserer heutigen Gesellschaft gehören, erachten wir die Erörterung pädagogischer Sachverhalte und Probleme auch an unserer Schule für notwendig. Das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft ermöglicht als ein Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes in besonderer Weise, das Angewiesensein der Gesellschaft und des Einzelnen auf Erziehung und Bildung zu verdeutlichen und die gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen für erzieherisches Handeln aufzuzeigen.
Worum geht es in dem Fach?
Jahrgangsstufe 11
Erziehung innerhalb und außerhalb der Familie; Erziehungsstile und -ziele; Kommunikation und Erziehung; Erziehung in Belastungssituationen; Lerntheorien; Soziales Lernen, Intelligenz und Begabung; Lerntechniken; Beratung sowie Motivation.
Jahrgangsstufe 12
Entwicklung und Sozialisation im Kindes- und Jugendalter; Entwicklungsstörungen; Formen und Grenzen von therapeutischem Eingreifen; pädagogische und sonderpädagogische Einflussmöglichkeiten bei Entwicklungsstörungen sowie Pädagogik des Alters.
Jahrgangsstufe 13
Normen und Ziele in der Erziehung; Institutionalisierung von Erziehung; Werteerziehung; Mündigkeit sowie Verantwortung und Identität.
Das Fach wird in der Sekundarstufe II als Grundkurs und Leistungskurs (ab Klasse 12) angeboten.
Wir sind bemüht dem Anspruch unserer Bezugswissenschaft in der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit gerecht zu werden, indem wir sowohl die direkte wie auch die indirekte Begegnung mit eben dieser Erziehungswirklichkeit suchen. Ferner gilt es Möglichkeiten zu eröffnen, die eine Reflexion und Mitgestaltung der Erziehungswirklichkeit in christlich, sozialer Verantwortung zulassen.
Warum wählen Schülerinnen das Fach Erziehungswissenschaft?
Für die Fachgruppe: KJ Plum