ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Deutschunterricht für Flüchtlinge an der Ursulinenschule

22. Dezember 2015; Ursula Müller-Huntemann

Unser Unterrichtsprojekt „Deutschlernen an der Ursulinenschule“ findet dienstags und donnerstags von 14.30 – 16.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Cordulahauses statt.

Spontan haben sich 15 LehrerInnen des Gymnasiums sowie einige pensionierte Kolleginnen und Referendare  bereit erklärt, den Geflüchteten ehrenamtlich die deutsche Sprache zu vermitteln.

 

Mit Unterstützung der St. Agnes-Kirchengemeinde haben wir uns entschieden, die Flüchtlinge, die in unserer Schulumgebung ein neues Zuhause gefunden haben, zu einem Begegnungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie Spiel, Spaß und Sport für die Kinder einzuladen.

Mittlerweile haben wir 35 erwachsene Flüchtlinge in den Deutschkursen und sie kommen aus dem Iran, Irak, Syrien, Nigeria, Eritrea, Serbien und Bangladesch. Die  KollegInnen unterrichten in sechs Lerngruppen, die nach unterschiedlichen Kenntnisständen zusammengefasst sind.  Während die einen noch die ersten Buchstaben lernen müssen beherrschen die anderen schon die englische Sprache. Unsere Oberstufenschülerinnen unterstützen als Assistenten engagiert die Kollegen. Da sich so viele Mädchen interessiert gezeigt haben, sind diese in Rotation im Einsatz.

 

Unsere Sporthelferinnen mit ihren Lehrern sowie die SV der Realschule stehen für die Kinderbetreuung in Spiel, Spaß, Sport oder bei Bastelaktionen bereit.

 

Die ersten sozialen Kontakte zwischen den Geflüchteten und Kollegen sowie Schülerinnen sind schon geknüpft. Ein gemeinsamer Besuch im Sprachlabor der Zentralbibliothek oder Stadtführungen in Köln sind erste zaghafte Beispiele für ein soziales Miteinander. Ein Theaterprojekt mit Flüchtlingskindern und unseren Schülerinnen und Schülern ist für das Jahr 2016 geplant.

 

Ursula Müller-Huntemann

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum