ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen-Gesellschaft

17. Mai 2016; Julia Flink 6a

Frau Birk, Clara aus der 8d und ich kamen morgens in der Kaiserin-Augusta-Schule am Heumarkt an und wurden erst einmal in der Turnhalle begrüßt. Viele Schüler aus verschiedenen Schulen waren vor Ort. Ich war ziemlich nervös, als ich die 19 Schüler sah, gegen die ich antreten sollte. Aber ich war gut vorbereitet, meinen Text konnte ich fast schon auswendig. Nach der Begrüßung der Deutsch-Französischen-Gesellschaft und der Schulleitung wurden wir nach Jahrgängen in verschiedene Klassenräume aufgeteilt und bekamen dort von der Jury den genauen Ablauf erklärt. Nun wurden alphabetisch die Kinder aufgerufen, die ihren Text vorlesen sollten. Alle haben ganz ruhig gelesen und wirklich gut. Als ich aufgerufen wurde, war ich sehr aufgeregt und meine Hände zitterten, aber trotzdem habe ich es irgendwie hinbekommen, meinen Text zu lesen. Nachdem alle 19 Kinder vorgelesen hatten, gab es eine 15minütige Pause um etwas zu essen und zu trinken. Die Jury gab uns schließlich einen unbekannten Text, den wir kurz üben durften. Ich hatte mir unter dem Fremdtext das Schlimmste vorgestellt, aber so schwer war er gar nicht. Beim zweiten Vorlesen war ich auch nicht mehr ganz so aufgeregt. Während ich in dem einen Klassenzimmer las, wusste ich, dass Clara in derselben Situation war und ihren Text vorlas, gegenüber im Klassenraum. Endlich war dann auch das Lesen zu Ende und wir durften wieder zurück in die Turnhalle gehen. Dort erwartete uns ein köstliches, französisches Buffet.

 

Alle Jurymitglieder aus den verschiedenen Jahrgängen waren mittlerweile fertig mit ihrer Auswertung und trafen ein. Die Spannung stieg, auch bei mir. Vor mir wurde Clara aufgerufen und sie bekam als Teilnehmerin eine Urkunde und eine französische Lektüre. Meine Gruppe wurde als letzte aufgerufen.

Unter den Teilnehmern... war ich nicht dabei. Ich wurde nervöser. Der dritte Platz... ich wartete auf meinen Namen, vergebens. Und dann beim zweiten Platz wurde ich plötzlich aufgerufen und ich war ehrlich total erleichtert. Ich bekam eine Urkunde, eine Lektüre, einen Comic und ein Lexikon und alles auf Französisch.

Zuletzt wurden noch ein paar Fotos gemacht und schließlich war der Vorlesewettbewerb zu Ende. War das ein Tag!

Manchmal denke ich immer noch an meine Katze Mephisto...

  

  

                               

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum