ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Besinnungstage im Don-Bosco-Haus der Salesianer in Jünkerath

19. Januar 2017; Greta Eiselt, 6a

Wir, die Klassen 6a und 6c, durften vom 05.12.2016 bis 07.12.2016 unsere Besinnungstage dort verbringen.

 

Kurz ein paar Informationen zu der Einrichtung: Als Don Bosco (ein italienischer, katholischer Priester) 1888 starb, gab es 773 Salesianer (Mitarbeiter seines eigenen Ordens) in 57 Häusern in sechs Provinzen.

 

Die Einrichtung in Jünkerath besteht aus drei Häusern: dem Haupthaus, dem DBH (Don Bosco Haus) und dem Dominikus Haus, zwei Speisesälen, einer Kirche, einem großen Spielgelände, einem kleinen Friedhof,  wo Pater und Mitbrüder begraben sind und einem wunderschönen, kinderfreundlich eingerichteten Spielesaal.

 

Wir fuhren am Montagmorgen, ca. halb neun, mit der Bahn los. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde und 30 Minuten. Am Jünkerather Bahnhof wartete ein Auto mit einem kleinen Anhänger auf uns. Wir beluden den Anhänger mit Koffern und Rucksäcken. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Don-Bosco-Haus. Dort angekommen wurden wir erst einmal begrüßt und herum geführt. Der Spielesaal wurde geöffnet und wir durften dort die Spielmöglichkeiten ausprobieren. Um 12:15 Uhr gab es Mittagessen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Nach dem Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer. Um 15:00 Uhr gingen wir in einer großen Gruppe in den Wald und haben Spiele gespielt. Danach gab es Abendessen (um 18:00 Uhr). Von 19:15 Uhr bis 21:30 Uhr gab es dann noch einmal volles Programm und wir durften in den Spielesaal oder auf unseren Zimmer miteinander reden. Nach dem Abendprogramm sind wir in die Kirche gegangen und uns wurde viel von Don Bosco und seinen Taten erzählt. Aber um 22:30 Uhr mussten wir in unseren Betten liegen und schlafen, denn schon am nächsten Morgen mussten wir um 8:15 Uhr in der Kirche sitzen. Da an dem Tag Nikolaus war, wurde uns eine Nikolausgeschichte vorgelesen. Eine Viertel Stunde später saßen wir am schon gedeckten Frühstückstisch und genossen den Kakao und die knusprigen Brötchen. An dem Tag haben wir Gottes Schöpfung im Wald erkundet und haben um 19:00 Uhr einen schönen Nikolaus-Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss hat erst die 6c eine Nachtwanderung und die 6a Stockbrot gemacht und dann umgekehrt. Wir ließen den Abend ausklingen und gingen ins Bett. Leider mussten wir schon am Mittwoch wieder abreisen. Aber wir konnten in Ruhe frühstücken und um 10:30 Uhr nach einer Abschlussgesprächsrunde machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Die Tage in Jünkerath haben uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Greta Eiselt, 6a, 18.1.2017

 

  

 

  

                               

  

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum