ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Licht von Bethlehem 2017

22. Dezember 2017; Angelika Ockel

Auf den Weg haben sich am 3. Advent die neuen Schülerinnen des Austauschprojektes "Salam-Zukunft-Schalom" gemacht, um zusammen mit einigen anderen Familien aus der Ursulinenschule an der Aussendungsfeier des Friedenslichts von Bethlehem im Kölner Dom teilzunehmen. Sie alle wurden entsandt, um kleine Boten des Friedens zu werden, sich auf den Weg des Friedens bewusst ganz neu zu machen, sei es im persönlichen Alltag oder im Rahmen des Austauschprojektes mit der Schmidt-Schule in Jerusalem. Am Dreikönigsschrein haben sie das Licht in Empfang genommen, das Kölner Pfadfinder mit dem Zug aus Wien geholt hatten; zuvor war das Licht in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet worden und in einem Spezialgefäß nach Wien geflogen worden. 
Schon gestern wurde das Licht zur Minoritenkirche getragen, wo Ursulinenschülerinnen zusammen mit Schülerinnen aus Jerusalem das Weihnachtsoratorium gesungen haben, anschließend in die Schulkirche. Von dort geht es spätestens am Freitag weiter in die Familien unserer Schülerinnen und Schüler, ins Marienkrankenhaus, in Hospize .... Ein eindrucksvolles Zeichen und ein kleiner Beitrag auf dem  Weg hin zum Frieden, auch wenn dieser immer wieder, wie im Dom aufgebaut, mit sichtbaren oder unsichtbaren Hindernissen erschwert wird. Mache Dich auf und werde Licht!

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum