Mitgestaltung von Elternabenden der VRT

Kooperation mit unserem Lernpartner der VRT Linzbach in Bonn

Eltern lernen zwei unterschiedliche Perspektiven kennen.

 

Ein Security-Update für die Eltern vom Gymnasium und der Realschule werden ebenso von den Medienscouts angeboten.

Wir als Medienscouts haben die große Chance bekommen, gemeinsam mit unserem Lernpartner der VRT Linzbach in Bonn, Elternabende zu gestalten.

Für diese Abende treffen wir uns im Vorhinein mit den Experten der VRT, Dirk Strunk und Peter Radermachen, um uns bestmöglich abzusprechen und die individuell angepassten Themen zu erarbeiten.Während den Gesprächen herrscht eie sehr lockere, lustige und entspannte Atmosphäre, die immer für Freude auf die nächsten Treffen sorgt.

Stehen die Elternabende dann vor der Tür richten wir gemeinsam den Raum her und sprechen uns ein letztes Mal ab. Nach der ausgiebigen und herzlichen Begrüßung fängt dann unser Informationsprogramm, welches wir aber für jede aufkommende Frage gerne unterbrechen, um diese zu beantworten.

Um unsere Kooperation auszuleben, wechseln wir uns mit den Vorträgen ab, sodass einerseits IT-Experten den Eltern Informationen übermitteln können, aber sie auch die Sicht der Schüler und auch eventuell die Ihres Kindes. Und genau diese 2 unterschiedlichen Sichten sind das besondere an diesen Elternabenden. Wir Medienscouts haben die Möglichkeit unsere Nutzung und die alltäglichen Situationen zu reflektieren, da wir die Geschehnisse auf dem Schulhof live mitbekommen. Jedoch können wir die Gefahren aufgrund unserer Ausbildung verbinden und miteinander verknüpfen.

Bisher fanden zwei Elternabende statt, über die ihr in den Unterpunkten nähers erfahrt.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen! :)

(c) Irene Urff