Fortbildungen der Klassenscouts durch die Medienscouts

Anfang dieses Jahres kam bei uns Medienscouts die Idee auf, Klassenscouts aus jeder Klasse der Stufen 5-7 auszubilden. So gingen wir in Kleingruppen durch alle Klassen, stellten uns vor und fragten, ob ein paar Schülerinnen Interesse hätten, zu Klassenscouts ausgebildet zu werden. Zu unserer Überraschung meldeten sich viele Schülerinnen und so wählten wir aus jeder Klasse zwei Schülerinnen aus, die sich ab diesem Zeitpunkt Klassenscouts nennen durften.

Für die Klassenscouts veranstalten wir nun regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen Themen in Bereich Medien und Datensicherheit. Die Klassenscouts erschienen von nun an mit Begeisterung zu fast jeder Fortbildung. Das Ziel an der Ausbildung der Klassenscouts ist es, jeweils ein paar Schülerinnen zu Mini- Medienscouts auszubilden, die dann ihr Wissen an ihre Klassenkameradinnen weitergeben können.

Wir hoffen, dass wir dieses Projekt auch in Zukunft fortführen können und dass wir auch die kommenden neuen 5.Klässler in das Projekt mit eininvolvieren können.

Kira Frietsch, E-Stufe

P1160392-Urff (c) Irene Urff