Mediensouts werden weitergebildet

Am 27.03.2017 fand für uns Medienscouts wieder eine ganztägige Fortbildung der Landesmedienanstalt NRW im Maternushaus Köln statt.

Seit 2015 fördert das Erzbistum Köln diese Fortbildungen für die erzbischöflichen Schulen und unterstützt die Ausbildung von Schülerinnen zu „Medienberaterinnen“. Nach dem „Peer-to-Peer“ – Prinzip stehen wir Medienscouts dann unseren Mitschülerinnen bei Fragen und Problemen im Umgang mit den neuen Medien als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Bei dieser Fortbildung ging es hauptsächlich darum, die Arbeit der Medienscouts wieder stärker an den Schulen in den Vordergrund rücken zu lassen und weitere mögliche Aktivitäten wie Elternabende und Fortbildungen richtig planen zu lernen.

Bei dieser Fortbildung konnten wir Medienscouts viel lernen und mitnehmen und wir hoffen, unser erlerntes Wissen in Zukunft auch an andere Schülerinnen weitergeben zu können. Schülerinnen unserer Schule können uns Medienscouts zur Terminvereinbarung oder Kontaktaufnahme auch unter der Adresse medienscout.ursh@gmail.com erreichen.

 

Medienscoutsfortbildung Maternushaus (c) Astrid Knapowski