• Die Klassenscouts im I-Pad Raum

    Die Klassenscouts im I-Pad Raum

  • Die Klassenscouts im iPad Raum

    Die Klassenscouts im iPad Raum

  • Vortrag im Informatikraum

    Vortrag im Informatikraum

  • Medienscouts in Aktion

    Medienscouts in Aktion

  • Alex erklärt die neuen Medien

    Alex erklärt die neuen Medien

2. Fortbildung der Klassenscouts

Schülerinnen helfen Schülerinnen

Wie schon im vorherstehenden Artikel erwähnt, fand am 4. Mai 2018 das zweite angekündigte Treffen der Schülerinnen aus den verschiedenen Klassenstufen, die als Klassenscouts gewählt wurden, mit den Medienscouts unter der Leitung von Frau Urff statt.

Schon im Vorfeld wurden bei der Reflexion der Schülerinnen aus den Klassen 5-7 Themen zusammengetragen, die den Schülerinnen als so wichtig erschienen, dass diese beim nächsten Treffen angesprochen und fokussiert werden sollten.

Diese aktive Hilfe und Arbeit von Schülerinnen für Schülerinnen ist eine der wichtigsten Aspekte der Medienscouts, da die Schüler selber am nächsten an den Konflikten in den eigenen Klassen in der Medienwelt dran sind.

Im weiteren Verlauf ergänzten wir die Themen der Klassenscouts und hielten diese in Form eines Plans schriftlich fest.

Daraufhin beschäftigten wir uns an diesem gemeinsamen Nachmittag mit dem Thema Cybermobbing und dem eigenständigen Umgang mit den neu vorhandenen Medien.

Zu Beginn wurde das Thema Cybermobbing durch die Medienscouts in wichtige Unterthemen, wie z.B. der Unterschied Cybermobbing / Mobbing, das Erkennen, die Vorgehensweise und Lösungsvorschläge / Hilfesuche unterteilt.

Diese erarbeiteten Informationen wurden mit anschaulichen Kurzfilmen, aktiven Diskussionen und Fragestellungen gefestigt.

Um in jedem auftretenden Konflikt eine Anlaufstelle zu haben, schrieben wir gemeinsam Infoseiten professioneller Organisationen auf, die Sie auch hier finden können: "Was sagt das Gesetz zu Mobbing".

www.klicksafe.de/cybermobbing
www.klicksafe.de/medienethik
www.klicksafe.de/materialien
www.klicksafe.de/apps
www.klicksafe.de/smartphones
www.internet-abc.de/eltern
www.schau-hin.info
www.mediennutzungsvertrag.de
www.mobbing-schluss-damit.de
www.lfm-nrw.de/geschickt-geklickt.
 

Nach diesem umfangreichen Thema kam nun der krönende Abschluss, bei dem die Schülerinnen gemeinsam praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Die älteren Schülerinnen der Medienscouts teilten sich mit den Klassenscouts in drei Gruppen auf, die die drei verschiedenen Arten des Medienaufbaus erforschten: die Medien in jedem Klassenraum, die ganz neue Technik in dem naturwissenschaftlichen Angelatrakt und dem großen Smartboard.

Gemeinsam hatten wir einen tollen Nachmittag und erarbeiteten uns die sehr wichtigen Infos anschaulich und mit sehr viel Spaß!

Ein nächstes Treffen findet am 15. Juni statt.

Des Weiteren möchten wir nochmals darauf aufmerksam machen, dass alle Schülerinnen, die Probleme oder Fragen im Umgang mit neuen Medien haben, sich entweder persönlich an uns wenden oder sich per E-Mail an medienscout.ursh@gmail.com bei uns melden können! Wir versuchen euch dann schnellstmöglich zu helfen.   

 

Dieses Video haben wir auf der 2. Fortbildung gezeigt: