Tag der offenen Tür 2018

Gruppenfoto vor unserem Stand (c) Irene Urff

Auch in diesem Jahr waren wir Medienscouts wieder beim Tag der offenen Tür vertreten, um uns sowohl den Schülerinnen als auch den Eltern vorzustellen.

Dieses Jahr hatten wir neben unserem Stand viel neues zu zeigen. Zum einen konnten wir den in der Projektwoche erschaffenen Briefkasten an unserem Stand den Eltern erstmals präsentieren, zum anderen konnten unsere neuen Pullis zum ersten Mal ausgeführt werden.

In Kurzvorträgen wurde den Eltern, die durch unsere Schule geführt wurden, erklärt, was überhaupt die Medienscouts sind und für welche Themengebiete sie stehen. An den kurzen Resonanzen der Eltern konnten wir sehen, dass die Medienscouts für sie in der Schule eine wichtige Rolle spielen.

Des Weiteren konnten wir im Erdkunderaum endlich unsere neue Hompage, die die älteren Medienscouts ebenfalls in der Projektwoche erstellt haben, den Eltern und Schülerinnen vorstellen. Gerade die Berichte über die Elternabende mit unserer Partnerfirma VRT und unsere Erzählungen über die von uns durchgeführten Ausbildungen der Klassenscouts in der 5. - 7. Klasse haben sie sehr interessiert.

Für uns war es sehr wichtig, dass die Schülerinnen uns nicht als Vorbilder in Sachen Medien sehen, sondern dass wir mit unserem Schülerinnen-helfen-Schülerinnen-Projekt den Kindern den richtigen Umgang mit den Medien, aber auch mit schwierigen Situationen zum Beispiel nach / vor dem Cybermobbing zeigen.

Wir wollen den Schülerinnen helfen, egal ob wir wirklich handeln "müssen" oder einfach nur ein offenes Ohr haben. Uns Medienscouts hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht und es hat uns gefreut, dass wir so viel Besuch hatten!