Klimalotterie zur Fastenzeit

Das St.-Angela nimmt teil an der Aktion „Klimalotterie“, die unter anderem von dem kirchlichen Hilfswerk Misereor durchgeführt wird, um für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu werben.

Alle Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch die Lehrer*innen) waren eingeladen, ein Los zu ziehen und für eine Woche ganz bewusst eine Verhaltensweise auszuprobieren, die das Klima schützen kann. „Ich streame keine Filme“ – „Ich verzichte auf Plastik“ – „Ich verzichte auf Fisch und Fleisch“, das sind einige Herausforderungen, die auf uns warteten. Nach einer Woche wurde in den Klassenlehrer- oder Relistunden reflektiert und viele haben überraschende Erfahrungen gemacht oder sind auch an ihre Grenzen gekommen. „Unglaublich, wie viel Plastik wir in unserem Alltagsleben konsumieren“, bemerkten einige und dass es gut tun kann, in der Fastenzeit gewohnte Verhaltensweisen zu unterbrechen. Im Foyer könnt ihr noch einige Tage nachlesen, was andere erlebt haben, und auch selbst eure Erfahrungen mitteilen.

Sbl

Zurück