Elterninfo: Wenn mein Kind zu Hause erkrankt

Wie verfahre ich, wenn mein Kind zu Hause Krankheitssymptome vorweist?

Schulshop geschlossen

Die nächsten Bestellungen werden voraussichtlich im Frühjahr wieder möglich sein. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung unter: schulkleidung@sankt-angela.de. Viel Spaß beim Shoppen und herzliche Grüße Katharina Neugrodda

Unser Podcast

Aus dem Unterricht

Alles neu macht der Mai...

... auch unseren Internetauftritt.

 

Ab jetzt findet ihr uns unter:

 

www.sankt-angela.de

 

Schaut doch gerne einmal rein! 

Mit „Lernzetteln“ und Motivation durchs Abitur – Beginn der Abiturklausuren für 90 SchülerInnen der Stufe 12  

Zwölf Schuljahre neigen sich dem Ende – von den einen herbeigesehnt, von den anderen mit Bedauern betrachtet: Egal, wie unsere SchülerInnen auf das Ende der Schulzeit blicken, gilt es jetzt erst noch das große Finale zu bestehen, nämlich die abschließenden Abiturprüfungen. Ab dieser Woche heißt es für die 90 AbiturientInnen, alles Gelernte, Gelesene und an Wissen Gewonnene für die zunächst schriftlichen Abiturklausuren parat zu haben.

>Mehr

"Wir haben das ganz cool gemeistert!"

Am 7. April fand das normalerweise alljährliche ,Lehrer- Schüler- Fußballspiel in der Voss-Arena statt. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Tradition der Abiturienten, bei der ein Team aus Q2 SchülerInnen gegen ein Team aus LehrerInnen um den Sieg spielt. Dieses Jahr fand das Spiel nach langer Corona Pause wieder statt, wenn auch etwas abgeändert. Das LehrerInnen-Team bestand nämlich zum Teil aus Q1 SchülerInnen, die bereit waren auszuhelfen. 

>Mehr

MentorInnen überraschen mit verfrühter Ostereiersuche 

Was ist passender als eine Ostereiersuche auf dem Schulgelände am letzten Freitag vor den Osterferien? – Das haben sich auch die MentorInnen der 5c gedacht und für den letzten Schultag eine zweistündige Aktion geplant, bei der die 27 Fünftklässler gemeinsam im Team Eier suchen durften. Diese bestanden allerdings nicht aus Schokolade: „Wir haben uns gedacht, wir überlegen uns ein Rätsel, verstecken in jedem Ei einen Hinweis zur Lösung des Rätsels, und am Ende findet die Klasse am Ziel unsere Osterüberraschung."

>Mehr

"jugend creativ" 2022 - Was ist schön?

In diesem Jahr fand zum 52. Male der Wettbewerb ‚jugend creativ‘ statt, an dem unsere Schule auch teilnahm. Es ist der größte Jugendwettbewerb der Welt, an dem jährlich etwa 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche teilnehmen. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sponsern den Wettbewerb, um einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu leisten. Kinder und Jugendliche sollen lernen, mit Neugierde und Interesse und Kreativität ihre Gesellschaft und ihre Zukunft mitzugestalten.

>Mehr

Fußball-Kreismeisterschaften WK II - Mädchen - Angela-Team holt den 3. Platz

Bei sonnigem Wetter fand am 22.3.2022 auf den Ohler Wiesen das WK II Fußballturnier der Mädchen statt. Es traten sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden an.

>Mehr

Workshop timberscout - Besuch beim Metabolon am 23.03.2022 der Klasse 8c

Am Mittwoch, dem 23.03.2022, brach die Klasse 8c um 8:30 Uhr mit dem Bus Richtung Lindlar zum Mint-Lab von Metabolon auf. Gespannt und voller Vorfreude auf den Workshop timberscout - nachhaltige Holzwirtschaft - erreichten sie um 9:15 Uhr ihr Ziel. Am Eingang wurden sie freundlich von Isabel Kuna und Marc Härtkorn – den Leitern des Workshops - empfangen. Die Klasse 8c hatte die Ehre, diesen neuen Workshop von Metabolon zu erproben. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Kreativität mit einem kleinen Warm-Up geweckt. Ausgangspunkt war das Bild eines Baumes in einem Schachbrett. Ohne sich über die eigenen Gedanken auszutauschen, zeichneten die SchülerInnen nun in die anderen Kästchen, welche Assoziationen ihnen zu dem Baum in den Sinn kamen.

>Mehr

Klimalotterie zur Fastenzeit

Das St.-Angela nimmt teil an der Aktion „Klimalotterie“, die unter anderem von dem kirchlichen Hilfswerk Misereor durchgeführt wird, um für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu werben. Alle Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch die Lehrer*innen) waren eingeladen, ein Los zu ziehen und für eine Woche ganz bewusst eine Verhaltensweise auszuprobieren, die das Klima schützen kann. „Ich streame keine Filme“ – „Ich verzichte auf Plastik“ – „Ich verzichte auf Fisch und Fleisch“, das sind einige Herausforderungen, die auf uns warteten.

>Mehr

Kreisfinale des Wirtschaftsjuniorenwettbewerbs

Vier Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nahmen am Freitag, den 18.03. am Kreisfinale der Wirtschaftsjunioren teil. Zum Finale wurden sie eingeladen, da sie zu den Siegern der Vorrunde, welche in der Schule mit allen Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse durchgeführt wurde, zählten. Wir sind gemeinsam zur IHK Köln Geschäftsstelle Oberberg nach Gummersbach gefahren. Hier beantworteten die vier Teilnehmer unsere Schule und viele weitere zahlreiche Fragen zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Themen. "Es wurde viel Aktuelles gefragt, zum Beispiel wie der Bürgermeister von Kiew heißt. Oder auch wie viel ein Mensch im Durchschnitt im Jahr verdient."
Der Schüler Felix Maslowski schaffte es sogar aufs Siegertreppchen und ergatterte den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Pas

Exkursion zur Biologischen Station Oberberg

In der letzten Woche startete die Klasse 8b mit ihrer Lehrerin Frau Kramer und ihrem Lehrer Herr Heuel zum außerschulischen Lernort der BSO. Die Exkursion stand unter dem thematischen Schwerpunkt „Klimawandel“. Nachdem die Klasse den Zielort erreichte, wurde sie von der Geographin Frau Honold und zwei Freiwilligen des ökologischen Jahres in Empfang genommen. Nach einigen Vorabinformationen begab man sich in den nahegelegenen Wald zu den einzelnen Stationen.

>Mehr

Experimentieren mal anders...

Am vergangenen Donnerstag und Freitag (03./04.03.) fanden in unserer Schule die Mint-On-Tour-Tage für unsere 8. Klassen statt. Dabei ging es darum, selbstständig und in Kleingruppen Experimente zu planen und durchzuführen. So wurden an den beiden Tagen (jeweils von der 1. bis zur 6. Stunde) u. a. ein eigenes Wärmekissen, ein Elektromotor, ein Dragster und eine Aufwindturbine hergestellt.

>Mehr

Vortrag zum Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung

Mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung in die berufliche Zukunft starten: ein Vortrag von Sophia Berger für die Stufe 12

 

> Mehr

Lust auf noch mehr Eindrücke von unserem spannenden Schulleben? ... Dann klicke auf das Bild!