Weihnachtsgrüße unseres Schulseelsorgers

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mit einem Text von Jana Goller, die 2019 bei uns ihr Abitur gemacht hat, möchte ich Sie und euch am Weihnachtstag grüßen. Weihnachten ist ein Sehnsuchtswort. Es ist ein Sehnsuchtstag. Wir verbinden damit viele besondere Erinnerungen. Es sind die Abläufe, Melodien, Düfte, Begegnungen und Botschaften dieses Tages, die niemals ihren Glanz verlieren sollten.

Auch dieses Jahr wird Weihnachten ein besonderes Fest werden. Es wird in mancherlei Hinsicht anders sein, aber dennoch seine eigenen, besonderen Momente für uns bereithalten. Das ist unumstößlich. Weihnachten, die Geburt des göttlichen Kindes, lässt sich nicht aufhalten. Gott wird die Geburtstagsfeier seines Sohnes Jesus nicht ausfallen lassen. Die Rahmenbedingungen sind dieses Jahr andere, aber wir sind weiterhin eingeladen, Ausschau zu halten nach dem Kind in der Krippe.

Wir dürfen Ausschau halten nach dem, was Bedeutung hat.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Ihr und euer

Stephan Berger, Pfr.

Pfarrer Berger

Wir freuen uns, seit dem Schuljahr 2017/18 unseren neuen Schulseelsorger, Pfarrer Berger, begrüßen zu dürfen. Zugleich ist er auch Kreisjugendseelsorger des Oberbergischen Kreises.

Gabriele Ruffler, ev. Pfarrerin

Zum Erzbischöflichen St. Angela-Gymnasium wechselte ich zum Schuljahr 2003/2004. Als Religionslehrerin unterrichte ich die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und bin darüber hinaus als Schulpfarrerin tätig. Mein Theologiestudium absolvierte ich in Münster, Basel und Bonn, mein Vikariat in Bonn und Wipperfürth. In Wipperfürth war ich lange Jahre im St. Josef Krankenhaus als Krankenhausseelsorgerin tätig. Seit zwanzig Jahren arbeite ich im Ehrenamt im Vorstand der ev. Frauenhilfe, Kirchenkreis An der Agger. Ich lebe mit meinem Mann und drei Kindern in Wipperfürth – Klaswipper. In meiner Schularbeit gestaltete ich regelmäßig Schulgottesdienste und stehe den Schülerinnen und Schülern als Seelsorgerin zur Verfügung.