Max Frisch: Andorra – Du sollst dir kein Bildnis machen

Im Deutschunterricht der Klasse 9d haben wir zum Abschluss unserer Unterrichtsreihe intensiv über diese Forderung von Max Frisch nachgedacht: Was bedeutet sie? Machen auch wir uns „Bildnisse“ von anderen? Ist dieses Verbot heute überhaupt noch von Bedeutung?

 

Unser Ergebnis war eindeutig:

Es ist falsch, wenn wir festgelegte Bildnisse von anderen haben, wenn wir andere in Schubladen stecken und vielleicht nur nach Äußerlichkeiten beurteilen, wenn wir nicht bereit sind, uns auf sie einzulassen und sie richtig kennenzulernen!

 

Und das ist heute leider noch genauso aktuell wie zu Zeiten von Max Frisch. Viel zu oft sind falsche Bilder in den Köpfen der Gesellschaft, werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Religion angefeindet und als minderwertig angesehen!

 

Wir möchten daran erinnern, dass wir keine Vorurteile haben sollten, dass wir offen auf andere zugehen und respektvoll miteinander umgehen! Unsere Schule ist bunt! Wir wollen VIELE Bilder erzeugen… schaut euch daher unsere Plakate an. Sie wollen zu genau dieser Vielfalt einen Beitrag leisten!

 

Eure Klasse 9d

Du sollst dir kein Bildnis machen - Bildergalerie

Klick auf die Fotos zum Vergrößern! 

Sprachen und Fremdsprachen

Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb

Herzliche Glückwünsche an Liona Hoppe! Liona hat unsere Schule beim NRW-Finale des Vorlesewettbewerbs vertreten.
   > weiter

Cambridge Exams: viele Prüflinge trotz Distanzunterricht

Trotz vieler Unwägbarkeiten haben sich im April 2020 33 Schüler/Innen aus den beiden Q1-Projektkursen für die Cambridge Sprachprüfungen angemeldet. Mündliche und schriftliche Prüfungen fanden im Juni statt und in diesen Tagen konnten die Urkunden übergeben werden.
   > weiter

Liona Hoppe, 6a, siegt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020

Wir wünschen Liona viel Glück beim Bezirksentscheid im April !
   > weiter

White Horse Theatre

zu Gast am St. Angela
   > weiter

Schüleraustausch St. Josep Obrer / Palma

Schülerinnen und Schüler aus Spanien zu Gast
   > weiter