LK Biologie trifft Spitzenforschung

LK Biologie besucht Max-Planck-Institut in Dortmund.

2018 jährt sich der Geburtstag von Max Planck zum 160. Mal, vor genau 100 Jahren erhielt er den Nobelpreis für Physik und vor 70 Jahren wurde die Max-Planck-Gesellschaft gegründet – aus diesen drei Gründen gab es am 14.9. an 32 Schauplätzen in ganz Deutschland den Max-Planck-Tag.

 

Unser Leistungskurs Biologie der Q1 besuchte das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund. Hier forschen zahlreiche Preisträger und hier steht das modernste Elektronenmikroskop der Welt, deren Entwickler 2017 sogar den Chemie-Nobelpreis erhielten.

 

Zahlreiche Labore standen offen. Wir konnten in Kleingruppen mit den Wissenschaftlern kommunizieren und selbst auch Versuche durchführen. Wir erlebten die direkte Anwendung von dem, was wir bereits im Unterricht kennengelernt haben oder noch kennenlernen werden.

 

Und der Kontakt bleibt bestehen: wir freuen uns schon heute, dass im kommenden Jahr Prof. Alfred Wittinghofer – ein renommierter Krebsforscher vom MPI Dortmund – zu unserer Schule kommt. Dann haben wir das Thema „Genetik“ abgeschlossen und können hoffentlich fundiert mit ihm über seine Forschung diskutieren …

Zurück