MISEREOR - Fastenaktion 2019

In Kooperation mit dem Haus der Familie/ Wipperfürth begrüßen wir am 13.3.19 Frau Daysi Raquel Rodríguez Fuentes aus EL Salvador.

Daysi Raquel Rodríguez Fuentes

Leiterin des Projekts "Mein Lebensplan" der Caritas San Salvador

 

Frau Daysi Rodríguez hat Kommunikation mit Schwerpunkt PR studiert. Als Freiwillige hat sie mit den Salesianern Don Boscos Jugendgruppen begleitet und war Katechetin. Bis 2010 arbeitete sie in einer Werbeagentur. Seitdem ist sie bei der Caritas San Salvador und war dort zunächst in einem politischen Projekt zum Recht auf Wasser sowie in der Gefängnispastoral tätig. 2012 startete das Projekt „Mein Lebensplan“, das die 33-jährige leitet. Das Projekt setzt beim Grundrecht auf Bildung und Arbeit an. Es hilft Jugendlichen, einen Lebensinhalt zu finden und sich Berufs- oder Bildungsperspektiven zu erarbeiten. Damit leistet es auch einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention. Frau Rodríguez freut sich, Jugendliche in diesem wichtigen Lebensabschnitt dabei zu begleiten, „stolz auf sich selbst“ zu werden.

 

„Durch das Programm lernen die Jugendlichen, wieder zu träumen. Es ermöglicht ihnen auch kleine Erfolge, wo sonst nur Verzweiflung herrscht." - Daysi Rodríguez - Gast der MISEREOR-Fastenaktion 2019

Zurück