Schüleraustausch Établissement secondaire de Béthusy / Lausanne / Suisse / 7.-11.10.2019

»Kennst du viele Sprachen, so hast du viele Schlüssel für ein Schloss.«

Austauschbegegnung Wiehl/Wipperfürth – Lausanne

 

Da Voltaire schon im 18. Jahrhundert die enorme Bedeutung des Erwerbs von Fremdsprachenkenntnissen in dem oben genannten Zitat metaphorisch ausgedrückt hat, bemüht sich das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, seinen Schüler*innen die notwendigen kommunikativen und landeskundlichen Kompetenzen des Französisch-unterrichts im frankophonen Sprachraum praxisnah zu vermitteln.

Seit fast zwanzig Jahren unterhält das DBG eine auf private Kontakte zurückgehen-de Schulpartnerschaft mit dem Établissement Secondaire de Béthusy im schwei-zerischen Lausanne. Für jeweils eine Schulwoche besuchen sich die Schüler*innen der beiden Schulen im jeweiligen Gastland und erfahren dort die Gastfreundschaft der Austauschfamilien, lernen deren Alltag kennen und besuchen die Sehenswürdig-keiten in Lausanne und der näheren Umgebung.

Enge persönliche Kontakte der beteiligten Kolleg*innen ermöglichten es, in diesem Jahr erstmals das Erzbischöfliche St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth in diesen Aus-tausch zu integrieren. Die Zusammenarbeit der beiden oberbergischen Schulen war zur Wahrung dieser langjährigen Austauschtradition notwendig geworden, denn für die Schweizer Gäste ist der Austausch eine verpflichtende Schulveranstaltung an der immer zwei vollständige Deutschklassen teilnehmen, während er für die Jugend-lichen in Wiehl und Wipperfürth eine von mehreren Austauschmöglichkeiten mit dem frankophonen Sprachraum darstellt und entsprechend eine vergleichbare Teil-nehmerzahl nur im Verbund aufgebracht werden kann. Zehn Schüler*innen der Stufe 10/EF aus Wipperfürth sowie ihre Französischlehrkraft, Frau Jacqueline Broich, nahmen die zusätzlichen Fahrzeiten für den Shuttlebus Wipperfürth-Wiehl-Wipperfürth entsprechend gern in Kauf, um in vollem Umfang an den gemeinsam mit der Französischlehrerin Frau Adeline Halke seitens des DBG Wiehl geplanten Aus-tauschaktivitäten partizipieren zu können.

Nachdem die Schweizer Gäste in der Woche vom 9.-13. September Wiehl und Wipperfürth kennenlernen konnten, eine Schifffahrt auf dem Rhein unternahmen, das Bonner Haus der Geschichte besuchten und im Panarbora Waldbröl den Baum-wipfelpfad erklimmen und mit Pfeil und Bogen schießen durften, ging es am 7. Oktober für unsere Schüler*innen endlich zum Gegenbesuch ins wunderschön am Ufer des Genfer Sees gelegene Lausanne.

Unseren Schweizer Kolleg*innen fiel es sehr leicht, uns von der Schönheit der Stadt und Natur zu begeistern. Neben einer – leider verregneten – Stadtführung, konnten wir bei Kaiserwetter das malerische Bergdorf Gruyères und die dortige Burg besichti-gen, die Weinberge um Lausanne erwandern und einen Tierpark besuchen. Selbst-verständlich gehörten zum Programm auch die Führung durch eine Käserei und eine Schokoladenfabrik, in der sich manche unserer Jugendlichen mit süßen Souvenirs für die Daheimgebliebenen eindeckten.

Auch für den freien Nachmittag hatten sich die Gastfamilien großartige Aktivitäten überlegt, die für viele Jugendliche ein weiteres Highlight dieser Fahrt darstellten.

Der Abreisetag kam natürlich viel zu früh und sorgte für das eine oder andere Trän-chen auf beiden Seiten. Trösten konnte an dieser Stelle nur die Aussicht auf die Fort-führung der Kooperation der beiden oberbergischen Gymnasien auch im kommen-den Schuljahr, in Verbindung mit der Perspektive, eventuell sogar ein zweites Mal mitfahren zu dürfen.

Zurück