WRO

St.-Angela-Schülerinnen und Schüler siegen bei World Robot Olympiad

Die World Robot Olympiad ist ein jährlich stattfindender weltweiter Roboterwettbewerb, bei dem technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aufgefordert sind, mit ihren Robotern, Aufgaben zu einem bestimmten Themenbereich zu lösen. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Thema „Smart Cities".

 

Zum wiederholten Male gingen Teilnehmer unserer Schule in einem Vorentscheid der WRO an den Start. Allerdings war das Sankt-Angela-Gymnasium mit sechs Teams aus den Stufen Q2, EF und 5 dieses Jahr in Dortmund so stark vertreten wie nie zuvor.

 

Im Vorfeld haben alle sehr viel Mühe und Zeit investiert. Besonders bemerkenswert war die gegenseitige Hilfsbereitschaft der Teams untereinander. Es war schön zu sehen, wie die großen und kleinen Schüler miteinander arbeiteten und wie groß der Zusammenhalt auch am Tag des Wettbewerbs war.

 

Die Einsatzbereitschaft wurde insbesondere in der Regular Category Senior (16 bis 19-Jährige) belohnt. Fabian Koch und Sam Dreiner aus der Stufe EF gelang der Sieg. Damit haben sie sich für das Deutschlandfinale in Schwäbisch Gmünd Ende Juni qualifiziert. Zudem konnten Robin Wolff und Cara Mex den dritten Platz in dieser Kategorie für unsere Schule sichern.

 

Wir sind gespannt auf das Deutschlandfinale, freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb und drücken Fabian und Sam natürlich die Daumen!

Zurück