WhatsApp, TikTok, YouTube und Co.: Herausforderungen, Gefahren und Chancen der Internetnutzung für Kinder und Jugendliche 

Dienstag, 03. März 2020 um 19.30 Uhr Aula des St.-Angela-Gymnasiums 

Liebe Eltern,

 

das Internet ist für uns ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Auch unsere Kinder pflegen soziale Kontakte über WhatsApp und präsentieren sich auf TikTok, Instagram oder YouTube.

Die stetige Verfügbarkeit von digitalen Medien bietet Informations-, Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, doch der richtige Umgang damit will gelernt sein. Deshalb ist es entscheidend, dass Kinder und Jugendliche in ihrer medialen Entwicklung unterstützt werden.  

Wir möchten als Schule dazu beitragen und bieten in Kooperation mit der AOK einen Vortrag mit anschließendem Austausch zu folgenden Themen an:

•        Nutzungstrends im Internet 

•        Hinweisfaktoren für eine exzessive Nutzung 

•        Cypermobbing – Prävention und Tipps für Betroffene 

•        Rolle der Eltern in der Begleitung Heranwachsender 

•        Tipps für eine bewusste und angemessene Nutzung von Medienangeboten 

 

Als Expertin wird Frau Kristin Langer, Mediencoach der Initiative SCHAU HIN!, die 
Veranstaltung leiten. Die Medienpädagogin hat langjährige Erfahrung im Bereich der Elternmedienarbeit, arbeitet als freie Dozentin in der Erwachsenen- und Lehrerfortbildung sowie als Referentin im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Zurück