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Bei einem Besuch der Filiale der KSK Köln in Wipperfürth erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Neues rund um das Thema Geld (Wie wird unser Geld gedruckt? Wie macht man Geldscheine fälschungssicher? Wie funktionieren Geldkarten?) und sie lernen den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes kennen.
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Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Zu den Aufgaben der Mitarbeiter gehören die Entwicklung von Flugzeugen, das Training von Piloten und die Auswertung von Satellitenbildern. Im DLR_School_Lab beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Wissenschaftlern einen Tag lang mit Experimenten rund um die Themen Solarenergie, Schwerelosigkeit, Infrarot-Astronomie, Werkstoffkunde und Gravitationsbiologie. Handlungsorientiert werden in kleinen Teams spannende Fragen (Wie kann man Wasser mit Licht reinigen? Wie kann ein Einzeller oben und unten erkennen? Warum bricht Glas, beult Stahlblech, ist Kerarmik spröde und was hat das mit Luft- und Raumfahrtechnik zu tun?) geklärt.
Ansprechpartner: Herr Dr. Koch
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Unter dem Motto „MINT on Tour – Experimentieren und Studieren“ lernen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in einem dreitägigen Projekt das Thema Energie praxisnah und handlungsorientiert kennen. Mit Unterstützung von wissenschaftlichen Mitarbeitern der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen führen die Lernenden Experimente zum Thema Energie durch und erhalten Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Berufsfelder.
Zu Beginn werden die Möglichkeiten von thermischer Energie anhand von rostenden Wärmekissen, Aufwindturbinen und Tubenbooten mit Jetpulsantrieb erkundet. Mittels einer sogenannten „Pommesbatterie“ untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Wandlung von chemischer Energie in elektrische Energie, entdecken durch die Veränderung der Ausgangsbedingungen Auswirkungen bei der Stromspannung und leiten daraus physikalische Gesetzmäßigkeiten ab. Den Abschluss der ereignisreichen Tage bildet das Thema mechanische Energie. Mit einfachen Haushaltsmitteln werden Elektromotoren erstellt und Gummiband-Dragster konstruiert.
Um eine Beschäftigung mit dem Thema Energie auch über die Projekttage hinaus anzuregen, erhalten alle Teilnehmer eine umfangreiche Mappe mit sämtlichen Versuchsaufbauten und vielen zusätzlichen Hintergrundinformationen.
Ansprechpartnerin: Frau Angstmann
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Die heutige Arbeitswelt präsentiert sich vielschichtiger und reicher an Möglichkeiten als jemals zuvor. Um frühzeitig Orientierung und somit ein Stück Sicherheit zu geben, beginnt im Unterricht der 8. Klasse sukzessive eine Hinführung zur Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang sollen die Schülerinnen und Schüler auch praktische Erfahrungen sammeln können und einen Arbeitstag eines Erwachsenen exemplarisch kennenlernen. Um einen begleiteten Start in die Arbeitswelt anzubieten, liegt es nahe, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern einen Tag lang als "Schatten" durch deren Arbeitsalltag begleiten. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Kinder somit auch erfahren, wie ihre Eltern das Geld verdienen, von dem auch die Kinder leben.
Ansprechpartner: Herr Busch
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 besuchen im Laufe eines Schuljahres sechs bis acht Unternehmen in der näheren Umgebung. Bei den Betriebsbesichtigungen geht es nicht nur darum, die Firmen und ihre Produkte, sondern auch die einzelnen Arbeitsbereiches eines Unternehmens kennenzulernen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, erste Kontakte zu potentiellen Arbeitsgebern der Region zu knüpfen und zukünftige Praktikumsplätze zu erkunden.
Die AG findet an unterschiedlichen Wochentagen nachmittags statt. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten, die An- und Abreise zu den Betrieben muss eigenständig (ggf. mit Fahrgemeinschaften) organisiert werden.
Im Vorfeld können von Seiten der AG-Teilnehmer Firmen aus der Bergischen Region für die Betriebsbesichtigungen vorgeschlagen werden.
Ansprechpartnerin: Frau Angstmann
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Im zdi-Schülerlabor investMINT Oberberg-Dieringhausen simulieren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Klassenverband einen Tag lang ein kunststoffproduzierendes Unternehmen. In fünf verschiedenen Teams (Kommunikation, Design- und Marketing, Technik, Forschung und Entwicklung, Finanzen) arbeiten sie an der Umsetzung eines gemeinsamen Zieles, der Herstellung von wiederverwendbaren Campingbestecken.
Ansprechpartnerin: Frau Angstmann
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 besuchen im Laufe eines Schuljahres sechs bis acht Unternehmen in der näheren Umgebung. Bei den Betriebsbesichtigungen geht es nicht nur darum, die Firmen und ihre Produkte, sondern auch die einzelnen Arbeitsbereiches eines Unternehmens kennenzulernen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, erste Kontakte zu potentiellen Arbeitsgebern der Region zu knüpfen und zukünftige Praktikumsplätze zu erkunden.
Die AG findet an unterschiedlichen Wochentagen nachmittags statt. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten, die An- und Abreise zu den Betrieben muss eigenständig (ggf. mit Fahrgemeinschaften) organisiert werden.
Im Vorfeld können von Seiten der AG-Teilnehmer Firmen aus der Bergischen Region für die Betriebsbesichtigungen vorgeschlagen werden.
Ansprechpartnerin: Frau Angstmann
Im Laufe der Jahre ist der Berufsinformationstag, der von der Gemeinschaft der ehemaligen Schüler (Alumni) organisiert wird, zum festen Bestandteil am St.-Angela-Gymnasium geworden. Ende Januar/Anfang Februar eines jeden Jahres nutzen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 11 auf dieser messeartigen Veranstaltung die Gelegenheit, sich über Berufe, Ausbildungs- und Studienwege zu informieren. Mehr als vierzig Ehemalige, Eltern, Kooperationspartner und Freunde der Schule präsentieren ihre beruflichen Erfahrungen auf unterschiedliche Art und Weise z.B. als Vortrag mit oder ohne PowerPoint-Präsentation, anhand von Arbeitsunterlagen oder mit praktischen Experimenten.
In lockerer Atmosphäre ergeben sich interessante Gespräche. Die Referenten geben Einblicke in den Berufsalltag und schildern ihren eigenen beruflichen Werdegang. Themen wie Ausbildungs-/Studienverlauf, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Praktikumsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Entlohnung usw. werden ausgiebig angesprochen.
Ansprechpartner: Herr Behrens
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