Fußball-AG der Jungen (Klassen 5 und 6)

Die Fußball-AG der Jungen gehört seit über 15 Jahren zum festen AG-Programm unserer Schule.

In einer 7. Stunde, seit einigen Jahren immer donnerstags, treffen sich alle Fußball- interessierten Jungen der Klassen 5 und 6 vor der großen Sporthalle.

Damit wir möglichst viel Spielzeit haben, zieht man sich ratzfatz um, schnappt sich einen Ball und macht sich schon mal 2-3 Minuten individuell mit dem Spielgerät vertraut.

 

Um sicherzustellen, dass jeder auch intensive ‚Ballzeit‘ hat, trainieren wir stets in einer Übung (ca. 10 Minuten) die grundlegenden Fertigkeiten: Pass, Ballannahme/-kontrolle, Ballführung, Schuss.

 

Alles Weitere, was man noch im Fußball lernen kann (Kondition, Koordination, Strategie, Tricks…) lässt sich prima in einem Fußballverein erlernen!

 

Vor dem heiß-ersehnten Spiel oder Kurzturnier in unserer AG (25-30 Minuten) werden noch eben die Teams bestimmt: entweder (wenn‘s ungefähr passt) nach Schülerwunsch oder aber vom Lehrer, auf das ‚klassische‘ Wählen nach Spielstärke verzichten wir aus guten Gründen ;-)

 

Und dann rollt der Ball… Worauf wir so achten?

Eine sinnvolle Aufstellung (wer spielt wo?), Ruhe am Ball, das sich Anbieten, die eigene Passquote und Mut und Entschlossenheit vor dem Tor, klar.

Genauso wichtig ist jedoch das Erlernen von ‚Charakter‘ auf dem Platz (soziale Kompetenz): der Blick für JEDEN Mitspieler (unabhängig von der Spielstärke) und der souveräne Umgang mit eigenen und Mitspieler-‘Fehlern‘ und Niederlagen, auch der Respekt vor dem Gegenspieler, besonders auch, wenn man selbst gewonnen hat.

 

Kurz: Jeder Schüler ist herzlich willkommen, unabhängig von seiner Spielerfahrung und Spielstärke.

Ich freue mich auf jeden Schüler, und erfreue mich immer wieder ...

… an den fußballerischen Fortschritten über die Wochen und Monate

… wie unsere Schüler klassen- und stufenübergreifend vertrauter miteinander werden, sich Freundschaften

schließen oder festigen

… wenn die Teilnehmerinnen der Fußball-AG beim großen Kreismeisterschaftsturnier (vor Ostern) für ihre Schule, im Angela-Trikot, gegen andere Schulen ‚ihr Bestes geben‘. (Schriftliche Einladungen zu diesem Vormittags-Turnier verteile ich 1-2 Wochen vor dem Turnier).

 

 

Also: Schaut einfach mal vorbei! Vielleicht (nein: bestimmt !) gefällt es euch so gut, dass ihr am Ball bleibt!

 

Viele Grüße, M. Brandt (und Sporthelfer)