Allgemeine Oberstufenformulare und -informationen

Die Oberstufe stellt den letzten Abschnitt der Schulzeit am Gymnasium dar und soll die Schülerinnen und Schüler zum Abitur führen. Bei den G8-Jahrgängen (bis zum Abiturjahrgang 2025) umfasst sie die Stufen 10-12, bei den G9-Jahrgängen (ab dem Abiturjahrgang 2027) die Stufen 11-13. Am Ende der Abschlussstufe steht jeweils im Frühling und Frühsommer die Abiturprüfung. In der gymnasialen Oberstufe können vor dem Abitur aber auch schon andere Schulabschlüsse erworben werden (s. links in den Abschnitten zu den beiden Stufen).

Die auffälligste Veränderung für die Schülerinnen und Schüler besteht beim Übergang zur Oberstufe zunächst darin, dass die Klassenverbände aufgelöst und durch ein Kurssystem ersetzt werden. Die Stufenleitungen werden nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht haben und insofern „weiter weg“ sein als früher die Klassenleitungen; wir bemühen uns aber weiterhin um eine intensive pädagogische und organisatorische Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler.

Durch das Kurssystem werden die Möglichkeiten zur eigenen Schwerpunktsetzung in der Wahl der Fächer erheblich erweitert. Weitere Informationen zu den Wahlmöglichkeiten in den Stufen 10 (Einführungsphase) und 11/12 (Qualifikationsphase) finden Sie links. Die Kurswahlen absolvieren wir mit dem Computer-Tool LuPO (leider nur für Windows-Computer verfügbar).

Wir freuen uns auch über die Neuaufnahme von Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen (z.B. der Realschule) in die Oberstufe. Hier ist die Verpflichtung zur Belegung einer zweiten Fremdsprache zu beachten. Um diese zu ermöglichen, bieten wir in der 10/EF die Wahl von Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache an.

In allen Fragen zur Oberstufe berät gerne der Oberstufenkoordinator Herr Kurbjeweit (juergen.kurbjeweit@irmgardis.de).