Ehrung für besondere Leistungen bei der Biologie-Olympiade

Am 26.1.18 reisten wir zwei Schülerinnen unserer Schule (Tiziana Bell aus der Q2 und Kim Feill aus der Q1) nach Münster zu einer Ehrung, da wir zu den 40 besten Teilnehmerinnen der Biologie-Olympiade aus NRW zählen.

Dort wurden wir erst begrüßt und erhielten dann einen Vortrag über CRISPR-Cas, ein Thema, das seit Kurzem auch im Unterricht im Leistungskurs unterrichtet wird. Anschließend wurden uns die Urkunden überreicht. Tiziana Bell erreichte den 24. Platz und Kim Feill den 10. Platz in NRW.

Danach trugen die ersten 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor, was sie in ihrer Seminarwoche erlebt hatten, zu der sie eingeladen wurden, um sich für ein eventuelles Weiterkommen auf die nächste Runde vorbereiten zu können.
Aus NRW sind die ersten 7 Schülerinnen und Schüler zur dritten Runde eingeladen worden. NRW ist damit das Bundesland mit den meisten Teilnehmern an der dritten Runde.
Unsere Schule wurde außerdem geehrt, da von unserer Schule seit Jahren die meisten Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW an der Biologie Olympiade teilnehmen. Noch nie waren Schüler von uns so gut gewesen, dass sie zu dieser Ehrung eingeladen waren.

Insgesamt war dies ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Wir haben einige andere Biologie interessierte getroffen, sowie etliche Berufs- und Praktikumsangebote bekommen, da sich die Firmen um solche Schüler reißen.

Kim Feill, Q1

Ehrung Biologie Olympiade