Rückblick auf unseren Auschwitz-Gedenktag 2020

EIN GUTES LEBEN FÜR ALLE ...

ist das Motto der Arbeit von Angela Krumpen. Für das Radio konzipierte sie deshalb die Portraitsendung "Menschen", die sie bis heute moderiert: Menschen, die ihr Leben meistern und die Welt zu einem besseren Ort für alle machen.

"Wenn eine solche Geschichte ruft, packe ich meinen Koffer, folge ihr."

In Polen hat sie einen Film mit Jerzy Groß gedreht, einem Überlebenden von Schindlers Liste, der einer 12-jährigen deutschen Geigerin sein Schicksal als 12-Jähriger an den Originalschauplätzen des Terrors erzählt; und wir erfahren, warum Musik im Konzentrationslager manchmal wichtiger sein konnte als Brot.

Wir haben an unserer Schule - in Kooperation mit dem Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln - bereits zahlreiche Veranstaltungen mit Zeitzeugen durchführen können, u.a. mit Anita Lasker-Wallfisch, Esther Bejarano, Aeham Ahmad und nun mit Angela Krumpen. Dafür sind wir dankbar.

Vorausschau: Vermutlich wird uns Anita Lasker-Wallfisch im November 2020 wieder besuchen.

 

20200121_211619