Unsere französische Woche

Am 22. Januar 1963 eröffneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages eine neue Ära der deutsch-französischen Beziehungen: aus der Jahrhunderte währenden Erbfeindschaft wurde eine bis heute andauernde Freundschaft. Grund genug, um dies jedes Jahr aufs Neue feierlich zu begehen – so auch am Irmgardis-Gymnasium. Wir nehmen den Jahrestag dieses Freundschaftsvertrages zum Anlass, eine französische Woche zu begehen, indem wir z. B. einen Kuchenwettbewerb veranstalten, einen Lesewettbewerb ausrichten, mit den SchülerInnen Crêpes backen oder am Internetquiz teilnehmen.

Kuchenwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse werden bei diesem Wettbewerb dazu aufgerufen, einen französischen Kuchen ihrer Wahl zu backen. Sehr gefragt ist stets der legendäre gâteau au chocolat, aber auch die Tarte Tatin, ein französischer Apfelkuchen, erfreut sich bei den Bäckerinnen und Bäckern großer Beliebtheit. Gern werden auch bunte, geschmackvolle Macarons präsentiert. Die Jury, Schülerinnen und Schüler des Französisch-LKs, beurteilen die Kuchen nach Aussehen und Geschmack. Im Anschluss an die Prämierung werden die Köstlichkeiten an die Schulgemeinde verkauft.

Lesewettbewerb

Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, die Freude am Lesen französischer Texte haben, werden eingeladen, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Am Wettbewerbstag lesen sie vor einer Jury aus Französischlehrerinnen des Irmgardis-Gymnasiums sowohl einen vorbereiteten als auch einen unbekannten Text vor. Wer Aussprache, Intonation, Rhythmus und Gestaltung am besten beherrscht, darf im Frühjahr am Lesewettbewerb der Kölner Schulen, der von der deutsch-französischen Gesellschaft ausgerichtet wird, teilnehmen und kann schöne Preise wie Jugendbücher, CDs, Comics oder Lexika gewinnen. Das Irmgardis-Gymnasium konnte hier schon häufig mit wahren Talenten glänzen.