Simon Goos errang den 2. Platz beim DFG-Französisch-Vorlesewettbewerb 2022 an der KAS

Am 1. April 2022 konnte endlich wieder der Französisch-Vorlesewettbewerb an der Kaiserin-Augusta-Schule stattfinden, nachdem er 2021 im Distanzformat abgehalten wurde und im davor liegenden Jahr wegen der Pandemie ganz abgesagt werden musste. Es war der 28. Vorlesewettbewerb in französischer Sprache, der nun zum 25. Mal von der KAS organisiert und von der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Köln mitgetragen wird. 
Insgesamt hatten 21 weiterführende Schulen aus Köln und Umgebung ihre Schüler*innen angemeldet. Jede Schule durfte in diesem Jahr nur eine*n Schüler*in als Kandidat*in melden, da zum Zeitpunkt der Planung noch unklar war, ob der Wettbewerb in Distanz oder in Präsenz stattfinden würde.
Als Preise winkten Gutscheine für Mediatheksausweise des Institut Français sowie Bücher der Schulbuchverlage Cornelsen, Klett, Reclam und Langenscheidt.
Wieder einmal kam das köstliche Catering vom gebürtigen Lothringer Romain Wack („Wackes Weinstube“ in Köln-Sülz). Herr Wack bereitete in einem mitgebrachten Ofen tarte flambée frisch zu.
In der Gruppe der Schüler*innen aus dem Jahrgang 7, die erst seit einem Dreivierteljahr Französischunterricht haben, ging der zweite Platz an unseren Schüler Simon Goos aus der 7d. Wir gratulieren ihm von Herzen zu dieser großartigen Leistung!

Judith Hahnen für die Fachschaft Französisch

Lesewettbewerb

Ergebnis des Lesewettbewerbs im Fach Französisch

Unsere Schülerin Ludivine Mäurers aus der Klasse 7d hat am Freitag, den 19.03.2021, erfolgreich am Lesewettbewerb Französisch aller Kölner Schulen teilgenommen und den zweiten Platz belegt.
Wir gratulieren Ludivine Mäurers zu ihrer hervorragenden Leistung und freuen uns mit ihr.

Félicitations!

Für die Fachschaft Französisch
Judith Föcker

Foto Gewinnerin franz. Lesewettbewerb