Bilingualität/ Schwerpunkt Englisch

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Unsere Schule bietet einen Schwerpunkt Englisch ab Klasse 5 und englisch-bilingualen Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte ab Klasse 7 bis zum Abitur an. Wer Spaß an der englischen Sprache hat, Englisch in vielfältiger Weise einsetzen mag und so seine sprachlichen Kompetenzen verbessern mag, ist hier genau richtig. Detailliertere Informationen zu unserem bilingualen Angebot gibt es hier. So let’s go!

Ausgehend von der unbestritten überragenden Bedeutung des Englischen weltweit greift der Schwerpunkt Englisch die große Freude und Selbstverständlichkeit, mit der die jungen Schüler*innen dieser Fremdsprache begegnen, in einem erweiterten Angebot auf. Dieses reicht von der zusätzlichen Spracharbeit in Klasse 5 und 6 über den bilingualen Unterricht ab Klasse 7 bis hin zu einem vollständigen bilingualen Bildungsgang sowie zertifizierten Fremdsprachenprüfungen externer Partner.

  • In Klasse 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Stunde Englisch. In dieser Unterrichtsstunde wird verstärkt Wert auf interaktive Fähigkeiten gelegt. Der spielerische und kreative Umgang mit der Sprache, den die Kinder ggf. von der Grundschule mitbringen, soll durch den gezielten Einsatz von kommunikativen Übungen aufgegriffen und verstärkend unterstützt werden.
  • In Klasse 7 setzt das erste Sachfach (Erdkunde) bilingual mit einer zusätzlichen Stunde ein. Es wird also dreistündig unterrichtet. In Klasse 8 kommt das zweite Sachfach (Geschichte) hinzu, welches ebenfalls mit einer zusätzlichen Stunde erteilt wird. Erdkunde wird gemäß unserer Stundentafel in Klasse 8 nicht unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 sind beide Fächer bilingual vertreten, so wie es die Stundentafel des Irmgardis anbietet und insgesamt mit einer Zusatzstunde pro Schuljahr.
  • In der Oberstufe sollen den Schüler*innen zwei Wahlmöglichkeiten angeboten werden:
    1. Die Fortführung des bilingualen Bildungsganges der Sekundarstufe I, die an die Belegung des Leistungskurses Englisch und eine Mindestanzahl an bilingualen Kursen geknüpft ist. Das Ablegen der Abiturprüfung erfolgt in den bilingualen Fächern auf Englisch.
    2. Bilingualer Unterricht in einzelnen Sachfächern (Erdkunde und/ oder Geschichte) als zusätzliche, zertifizierte Qualifikation. Das ist auch möglich, wenn in der Sek. I kein Sprachenschwerpunkt gewählt wurde.

Der bilinguale Unterricht bietet ein großes Übungspotential für die Fremdsprache im geschützten Raum, da er nur die fachspezifischen Kompetenzen bewertet. Er ist also keine Fortführung des Englischunterrichts. Die fachlichen und fachmethodischen Kompetenzen werden in beiden Sprachen, Deutsch und Englisch, erworben. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Unterrichtsinhalte komplett und immer sowohl in der Mutter-, als auch in der Zielsprache unterrichtet werden, sondern vielmehr ein je nach Schwierigkeit des Unterrichtsstoffes organischer Wechsel zwischen beiden Sprachen. Dabei wird im Laufe der Sekundarstufe I die Intensität des Fremdsprachengebrauchs kontinuierlich gesteigert.