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Unsere Schule bietet einen Schwerpunkt Englisch ab Klasse 5 und englisch-bilingualen Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte ab Klasse 7 bis zum Abitur an. Wer Spaß an der englischen Sprache hat, Englisch in vielfältiger Weise einsetzen mag und so seine sprachlichen Kompetenzen verbessern mag, ist hier genau richtig. Detailliertere Informationen zu unserem bilingualen Angebot gibt es hier. So let’s go!
Ausgehend von der unbestritten überragenden Bedeutung des Englischen weltweit greift der Schwerpunkt Englisch die große Freude und Selbstverständlichkeit, mit der die jungen Schülerinnen und Schüler dieser Fremdsprache begegnen, in einem erweiterten Angebot auf, das über zusätzliche Spracharbeit in Klasse 5 und 6, dem bilingualen Unterricht Englisch ab Klasse 7 über zertifizierte Zusatzqualifikationen bis hin zu einem vollständigen bilingualen Bildungsgang sowie zertifizierten Fremdsprachenprüfungen externer Partner führt.
Nach der Klasse 6 haben alle Schüler*innen grundsätzlich die Möglichkeit, in oder eben aus der Schwerpunktklasse zu wechseln. Der Wechsel in eine Schwerpunktklasse nach der Klasse 6 oder auch in bilinguale Kurse in der Oberstufe nach Abschluss der Sekundarstufe I ermöglicht den Erwerb einzelner bilingualer Zusatzqualifikationen inklusive bilingualer Abiturprüfungen in einem Sachfach, aber nicht mehr die Zertifizierung über einen bilingualen Bildungszweig als Ganzes und ein bilinguales Abitur als solches (da die obligatorischen Englischstunden aus den Klassen 5 und 6 fehlen).
Der bilinguale Unterricht bietet ein großes Übungspotential für die Fremdsprache im geschützten Raum, da er nur die fachspezifischen Kompetenzen bewertet. Er ist also keine Fortführung des Englischunterrichts. Die fachlichen und fachmethodischen Kompetenzen werden in beiden Sprachen, Deutsch und Englisch, erworben. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Unterrichtsinhalte komplett und immer sowohl in der Mutter-, als auch in der Zielsprache unterrichtet werden, sondern vielmehr ein je nach Schwierigkeit des Unterrichtsstoffes organischer Wechsel zwischen beiden Sprachen. Dabei wird im Laufe der Sekundarstufe I die Intensität des Fremdsprachengebrauchs kontinuierlich gesteigert.