Vortrag über Medizinische Physik

Medizinische Physik

Die Vortragsreihe MINTerest ist mit ihrem ersten Vortrag „Was ist Medizinische Physik?“ im SLZ gestartet.

Prof. Dr. Markus Buchgeister von der Beuth Hochschule für Technik in Berlinging in seinem lebendig und spannend gestalteten Vortrag der Frage nach, was heute die Medizin ohne Röntgenstrahlen, radioaktive Isotope, Magnetresonanztomographie, Ultraschall, Laser und Teilchenbeschleuniger wäre.

Dazu erläuterte er sehr kurzweilig die hinter aller Medizintechnik stehenden physikalischen Grundlagen, die Ärzte zur Diagnose und Therapie von Patienten nutzen, im Rahmen eines Rundfluges durch Beispiele aus der Medizinischen Physik.
Aufgelockert durch kleine Experimente, zusammen mit dem Publikum, erfüllte Herr Prof. Dr. Markus Buchgeister nach einhelliger Meinung der anwesenden Schüler und Lehrer sein Versprechen:

„Sie werden den Vortrag mit einem „Ah – so ist das also!“ verlassen!“

 

Prof. Dr. Markus Buchgeister (Jahrgang 1961) studierte Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo er auch über ein Thema der Hochtemperatursupraleiter promovierte. Nach Forschungsaufenthalten in San Diego, USA und Dresden wechselte er in die Abteilung für Medizinische Physik an der Universitätsklinik Tübingen. Dort arbeitete er 15 Jahre in Forschung und klinischer Routineversorgung der Patienten. 2010 wurde er an die Beuth Hochschule für Technik Berlin als Professor für medizinische Strahlenphysik berufen. Er ist aktiv in der europäischen Föderation der Fachgesellschaft für Medizinische Physik und betreut seit über 10 Jahren die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik. Sein Ziel ist es, nicht nur den Studenten komplexe Zusammenhänge einfach zu vermitteln!