„Wir machen Pause" - Pausengestaltung am Irmgardis-Gymnasium

Gegenstand und Zielsetzung des Projektes

Grundidee ist die Betreuung der Fünft- und Sechstklässler durch dafür ausgebildete Pausenhelferinnen und Pausenhelfer der Jahrgangsstufe 10 während der Zeit der langen Mittagspause. Dabei betreuen jeweils zwei Pausenhelferinnen / Pausenhelfer eine Gruppe von 8-12 Kindern, essen gemeinsam mit dieser Gruppe, spielen oder nutzen die Sporthallen. Für die „Kleinen" bedeutet dies, dass sie ihre Pause sehr bewegungsreich und in einer überschaubaren Gruppe verbringen. Für die „Großen" ist das Projekt mit viel ehrenamtlicher Arbeit verbunden und beinhaltet die Chance, neue Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit zu erhalten und Talente zu entdecken.

Ausbildung und Zertifizierung

Als Vorbereitung auf die Tätigkeit als Pausenhelferin / Pausenhelfer absolvieren interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 eine Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin / zum Jugendgruppenleiter oder zur Sporthelferin / zum Sporthelfer. Diese Ausbildungen folgen den Grundsätzen der Ausbildung der Kirchen und Sportverbände, werden entsprechend zertifiziert und auch außerhalb der Schule anerkannt.  Während ihrer Tätigkeit werden sie durch die im Projekt engagierten Lehrerinnen und Lehrern (z.B. auch in Konflikten) begleitet.

Dank

Ohne unsere engagierten Schülerinnen und Schüler wäre das Projekt „Wir machen Pause" an der Schule nicht denkbar. Sie leisten eine wichtige und oft hervorragende Arbeit. Aber auch ohne die Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Matthias und St. Maria Königin sowie des Fördervereins wäre das Projekt nur sehr eingeschränkt umsetzbar. Nicht nur, dass wir den Pfarrsaal für Ausbildung und Reflexionstreffen nutzen dürfen, die Anschaffung von zahlreichen Spiel- und Sportmaterialien für die Pause, die Durchführung der Ausbildungsfahrten oder die Bereitstellung von kleinen Beträgen für die Durchführung besonderer Pausenprojekte wäre ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch ihre Bürgerstiftung und den Förderverein der Schule nicht möglich.