Workshop Genetischer Fingerabdruck

Workshop

Im Rahmen unseres Projektkurses „Kriminalbiologie“ hatten wir die Möglichkeit mithilfe eines mobilen Labors von „Science to class“ direkt in der Schule Experimente zum Thema Genetischer Fingerabdruck durchzuführen.

In der Theorie wurde das Thema schon im Biologieunterricht durchgenommen und auch schon als Referat im Projektkurs behandelt, denn es spielt in der Forensik eine große Rolle.

An diesem Tag haben die Schüler ihre eigenen Mundschleimhautzellen genutzt, um die DNA dort zu isolieren. Alleine die Entnahme der Mundschleimhaut war ein lustiger Vorgang.

Ein Teil dieser DNA wurde dann genutzt, um eine PCR durchzuführen und dann mittels Gelelektrophorese genauer zu untersuchen. Nach 6 Stunden intensiver Laborarbeit konnten wir die Ergebnisse sehen und interpretieren.

Auch wenn diese Arbeit viel Konzentration erforderte, so war der Spaß auch erkennbar und die Freude über die Ergebnisse, die zeigten, wie gut und sauber gearbeitet worden war, war groß.