Pädagogik

Das Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogik am Irmgardis-Gymnasium

Das Fach Erziehungswissenschaft hat am Irmgardis-Gymnasium eine lange Tradition. Seit vielen Jahren wird es in der Sekundarstufe II als Grundkurs und in der Regel auch als Leistungskurs angeboten. Viele Schülerinnen und Schüler legen eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in diesem Fach ab.

Mittlerweile bieten wir das Fach auch im Differenzierungsbereich in der Sekundarstufe I (Klasse 8/9) an. 

 

Einige Zitate von Schülerinnen und Schülern sollen das Fach und seine Eigenart näher beschreiben:

„Ich mag das Fach, weil die Themen sehr lebensnah sind.“

„Pädagogik ist eines der Fächer in der Schule, in dem du etwas für das spätere Leben mitnimmst. Es geht nicht nur um Erziehung, sondern du lernst auch, Menschen zu verstehen.“

„Ich würde das Fach wählen, weil man die Menschen und die Umwelt ganz anders wahrnimmt und viel aufmerksamer ist.“

„Im Pädagogikunterricht erwirbst du zentrale Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, diese Kenntnisse sind in deinem Leben/in persönlichen Situationen sehr nützlich. Du erlernst nicht nur, wie man Kinder erziehen sollte, sondern auch, warum man so geworden ist, wie man ist, und man bekommt neue Perspektiven, wie man sich selbst ändern oder neue Lebenswege beschreiten kann.“

„Ich habe das Fach Pädagogik gewählt, weil es auch viele Aspekte der Psychologie behandelt und ich mich sehr für Psychologie interessiere.“

 „Ich habe das Fach gewählt und empfehle es euch, weil man viel über sich selbst lernt und Dinge hinterfragt, über die man vorher nicht nachgedacht hat.“

 „Ich habe das Fach Erziehungswissenschaft gewählt, weil ich hier viel über die Erziehung anderer Menschen und teilweise auch viel über mich lerne. Wir reden viel über unsere eigenen Meinungen und bearbeiten Themen, die eigentlich jeden etwas angehen und sowohl Jungen als auch Mädchen betreffen und interessie­ren.“ 

„Das Fach Pädagogik eröffnet neue spannende Sichtweisen auf die Welt und sich selbst.“