Salamanca 2017

Hallo! Wir sind Anna und Johanna aus der Q1 und haben an der Sprachreise nach Salamanca 2017 teilgenommen. Motivation für uns war es, unsere Spanischkenntnisse zu verbessern, das Sprechen zu üben und nochmal die Basics zu wiederholen. Rückblickend können wir nur behaupten, dass es sich definitiv gelohnt hat teilzunehmen!

Untergebracht waren wir in Gastfamilien, die nahe der Sprachschule ISLA, wo wir täglich Unterricht hatten, wohnen. Um Euch einen Eindruck zu vermitteln,  lässt sich sagen, dass die fünf Tage folgendermaßen aufgebaut waren: Ungefähr um 9:00 gab es Frühstück zusammen mit der Gastfamilie, sodass wir um 10:00 an der Sprachschule ISLA sein konnten. Der Spanischunterricht dauerte bis circa 13:50 und behandelte verschiedenste Themen, beispielsweise die unterschiedlichen Zeitformen. Uns hat der Unterricht sehr gefallen, denn es war ein entspanntes Arbeitsklima, wir hatten nette Lehrer und einige Pausen. Um 14:00 bis 15:00 gab es Mittagessen und eine Pause, wieder zuhause bei den Gastfamilien. Am Nachmittag gab es täglich variierende Aktivitäten, entweder zusammen mit der Sprachschule, unter uns als Irmgardis-Gruppe oder Freizeit. Unter anderem gab es eine Stadtführung, eine Tapas-Tour und eine „Schatzsuche“. Um 20:30 Uhr gab es Abendessen mit den Familien und dann war Nachtruhe. Die abendliche Freizeit stand zur freien Verfügung. Die restlichen 2 Tage waren anders gestaltet: es gab eine Wanderung und am letzten Tag auf dem Weg zum Flughafen einen Ausflug nach Madrid.

Generell lässt sich sagen, dass Salamanca viel zu bieten hat, denn es ist eine schöne Stadt mit netten Leuten, guten Restaurants und auch super Möglichkeiten beispielsweise zum Shoppen. Unser Highlight der Reise was generell der Spanischunterricht, denn wir haben vieles gelernt, jedoch auch die Stadtführungen haben uns viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Eindrücke gesammelt.