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Termine_1124

"Sorgentelefon"

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
hier finden Sie nun die Kontaktliste unserer Kolleginnen und Kollegen, die zu den dort angegebenen Zeiten bereit stehen, Euch und Ihnen zuzuhören, Eure/Ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und Euch/Sie zu beraten: 

Konstruktiver Umgang mit Konflikten - Kommunikationswege am Irmgardis-Gymnasium

Die Schulentwicklungsgruppe entwickelte unter Einbezug von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern den vorliegenden Leitfaden.

„Lernen auf Distanz“ am Irmgardis Gymnasium – Aktuelles Konzept Sekundarstufe I und II

Übersicht:

Vorwort 

Neuer rechtlicher Rahmen für Lernen auf Distanz

Unterricht auf Distanz 

  • Für Lehrerinnen und Lehrer
  • Für die Klassenleitung
  • Für die Schülerinnen und Schüler
  • Für die Eltern

Technische Veränderungen am Irmgardis-Gymnasium

Fortbildungen im digitalen Bereich

Evaluation

Institutionelles Schutzkonzept

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

das Erzbistum Köln hat für alle seine Einrichtungen, und damit auch für seine Schulen, zum                                                                                     1. Februar 2018 das Institutionelle Schutzkonzept gemäß der Präventionsordnung als                                                                          Rahmenkonzept für die Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln in                                                                                 Kraft gesetzt.

MINT-Nacht

Leider sind alle Plätze für die MINT-Nächte in diesem Jahr belegt. Daher können wir keine Anmeldungen mehr annehmen.

Hitzewarnung für die Stadt Köln? - Mögliche Vorbereitungen

„Durch den fortschreitenden Klimawandel wird auch in Deutschland die Hitzebelastung in den Sommermonaten in den kommenden Jahren spürbar zunehmen. Es werden zunehmend an mehreren Tagen in Folge ungewöhnlich hohe Temperaturen auftreten. Hierauf müssen die Schulen vorbereitet sein […].“
(aus: „Gesundheitsrisiko durch Hitze und UV-Strahlung - Informationen für Schulen“ der Stadt Köln - Gesundheitsamt)

Aus diesen Gründen haben wir als Irmgardis-Gymnasium ein Informationsschreiben an Sie, liebe Eltern, formuliert, das bei Hitzewarnung helfen soll, Ihre Kinder gut vorzubereiten. Bei bestehenden hitzebedingten Vorerkrankungen bitten wir Sie, die Klassenleitungen rechtzeitig zu informieren. 
Hier finden Sie das Informationsschreiben:

(FRI / KRA / HOF)

Unsere Schule erhält das Abzeichen "Medienscouts-Schule 2024"

Dem Irmgardis-Gymnasium wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW das Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ verliehen. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Schulen, die sich für das Angebot Medienscouts NRW besonders engagieren. Unsere Schule ist eine von 158 ausgezeichneten Schulen im Jahr 2024 aus ganz Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus erhält die Schule das Zusatzabzeichen für ihren besonderen Einsatz gegen Cybermobbing. Dieses Sonderabzeichen wird in diesem Jahr an 106 Schulen vergeben.
Wir danken unseren Medienscouts für ihre wertvolle Arbeit und freuen uns sehr über die Auszeichnung.

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WDR-App "Stolpersteine NRW"

Seit nun mehr als 10 Jahren verlegt das Irmgardis-Gymnasium gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig Stolpersteine. Diese Verlegungen werden von unterschiedlichen Jahrgangsstufen vorbereitet. Dazu gehören die Recherche zu den Opferbiographien, aber auch die Vorbereitung des Gedenkens, sowie ein Interview mit dem Künstler. Höhepunkt bildet die Gedenkveranstaltung einmal im Jahr gemeinsam mit dem Künstler, zu der auch die Angehörigen der Opfer eingeladen sind.
Wir freuen uns sehr, dass wir Kooperationspartner für die WDR-App "Stolpersteine NRW" geworden sind: Die Biographien der Opfer werden anhand von Texten oder Graphic Storys von den Schülerinnen und Schülern in die WDR-App integriert und bleiben somit unvergessen. Mit der Stolperstein-App kann man mehr über die Opferbiographien erfahren und Stolpersteinrundgänge durchführen. Sie ermöglicht einen modernen und kreativen Umgang mit einem sehr anspruchsvollen Thema. (FÖ)

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Registrierungsaktion der DKMS

Am Montag, den 29.01.2024, fand am Irmgardis-Gymnasium zum dritten Mal eine Registrierungsaktion der DKMS für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 statt. Im Anschluss wurde unserer Schule das DKMS-Schulsiegel  verliehen.

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Neue stellvertretende Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Das Schulleitungsteam ist wieder komplett! Seit dem 1.November bin ich als stellvertretende Schulleiterin am Irmgardisgymnasium tätig und möchte mich gerne auf diesem Wege kurz vorstellen:

Mein Name ist Martina Meusch, ich bin 45 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern in Pulheim-Stommeln.

Ich unterrichte die Fächer Mathematik und katholische Religion und habe in den vergangenen Jahren am Norbert-Gymnasium in Knechtsteden gearbeitet. Meine Schwerpunkte lagen dort auf der Schulentwicklung, der katholischen Profilbildung und der pädagogischen Digitalisierung.

Das Irmgardisgymnasium bietet für mich eine sehr gute Verbindung zwischen Tradition, christlicher Wertevermittlung und Schwerpunktsetzungen, die auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft ausgerichtet sind. In der täglichen Arbeit sind mir ein wertschätzender Umgang miteinander und persönliche Begegnungen wichtig.

Ich bedanke mich für die sehr herzliche Aufnahme und bin gespannt darauf, die ganze Schulgemeinschaft besser kennenzulernen. Dem Motto „Wir sind Irmgardis!“ folgend, freue ich mich darauf, gemeinsam mit Frau Friker, dem Kollegium und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern die Zukunft dieser Schule mitzugestalten.

Porträt Fr Meusch stv SLin (002) (c) KRÖGER Photography & Imaging GmbH, Düsseldorf

Schüler fördern Schüler

Wie sieht das Konzept „Schüler fördern Schüler“ am Irmgardis Gymnasium aus?

Schüler „fördern“ Schüler – Dies soll an unserer Schule durch ein Förderkonzept gestärkt werden, indem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase jüngeren Schülerinnen und Schülern eine auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte „Lernhilfe“ im Fach Mathematik anbieten, um kleinere Wissenslücken zu schließen, sich konzentrierter auf Klassenarbeiten vorzubereiten und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
Die Erfahrung lehrt, dass oft die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll ist, da sie direkt am Schulgeschehen beteiligt sind, die Lehrer sowie Lehrerinnen, deren Unterricht kennen und oftmals einen besseren Kontakt zu den fördernden Schülerinnen und Schülern haben.
Deshalb möchte dieses Projekt „Schüler fördern Schüler“ die Organisation solcher Partnerschaften effizient gestalten und die Beteiligten auf ihrem Weg begleiten.