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Konstruktiver Umgang mit Konflikten - Kommunikationswege am Irmgardis-Gymnasium

Die Schulentwicklungsgruppe entwickelte unter Einbezug von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern den vorliegenden Leitfaden.

Institutionelles Schutzkonzept

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

das Erzbistum Köln hat für alle seine Einrichtungen, und damit auch für seine Schulen, zum                                                                                     1. Februar 2018 das Institutionelle Schutzkonzept gemäß der Präventionsordnung als                                                                          Rahmenkonzept für die Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln in                                                                                 Kraft gesetzt.

Karnevalssitzung für die Jahrgangsstufe 5

Am Montag (10.2.25) war ein ganz besonderer Tag in unserer Schule. Denn Frau Oppenhäuser hatte für uns 5-Klässler eine Karnevalsfeier auf die Beine gestellt. Zwei Stunden lang durften wir feiern, lachen und ganz viel über den Kölner Karneval lernen.
Zuerst gab es um 14 Uhr eine Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Friker, und dann kamen verschiedene Karnevalsvereine, wie die 1. Damengarde Coeln mit Unterstützung einem kölschen Jung namens Marco und der kleinen Leni (6) und Tanzgruppen der Klassen 9 und Q2, die extra für uns etwas einstudiert hatten, und am Ende das Highlight eines jeden Kölners: das Kinderdreigestirn mit Unterstützung des Vereins der Hellige Knäächte und Mägde.
Zwischendrin durften wir tanzen! Die Musik unseres Technik-Teams und die Life Acts der Lehrerband waren richtig super und haben für Stimmung gesorgt und alle haben mitgemacht! Zum Schluss gab es noch eine kleine Polonaise durch den Raum, und dann war die Feier leider schon vorbei. 

Jonas (5a)

Neues SV-Team

Wir, das SV-Team, bestehend aus Tuana Hermann (EF), Mathilda Holfelder (EF), Emilia Pernice (Q2), Laelia Zurlino (Q2), Theresa Wasserfuhr (Q2) und den SV Lehrern Clara Reipen und Viktoria Maleike, freuen uns auf das kommende Schuljahr und, dass wir die Schülerschaft vertreten dürfen.

SV

Franziska F. (Q2) bei der Deutschen SchülerAkademie

Während der Sommerferien hatte ich die Möglichkeit, an einem 16-tägigen Kurs an der Deutschen SchülerAkademie (DSA) teilzunehmen. Dies ist ein außerschulisches Programm des Talentförderungszentrums Bildung und Begabung, bei dem man sich in einem Kurs intensiv mit einem Thema auseinandersetzt. Das Programm der DSA richtet sich an leistungsfähige und motivierte Schülerinnen und Schüler, die offen für Neues sind und ein breitgefächertes Interessensspektrum haben. Um an der DSA teilnehmen zu können, muss man entweder von der eigenen Schule vorgeschlagen werden, sich selber mit einem Bewerbungs- und Motivationsschreiben bewerben oder erfolgreich an einem Schülerwettbewerb teilgenommen haben.
Ich habe am Kurs „Puzzeln für Fortgeschrittene, Verschlüsselung von früher bis heute“ teilgenommen, in dem wir uns mit dem Thema Kryptographie beschäftigt haben. Diese Akademie fand im Landschulheim Grovesmühle in Veckstedt (Harz) statt. Neben meinem Kurs fanden vier weitere Kurs parallel in der Akademie statt, wobei die Kurse verschiedene Themenbereiche abdeckten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dabei aus ganz Deutschland und aus internationalen deutschen Schulen. Neben dem Kursprogramm konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch eigene sog. KüAs (Kursübergreifende Aktivitäten) anbieten oder an den von anderen teilnehmen.
Ich habe während meiner Zeit in der Akademie nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch viele neue Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen können.

Bild Schülerakademie

Unsere Schule erhält das Abzeichen "Medienscouts-Schule 2024"

Dem Irmgardis-Gymnasium wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW das Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ verliehen. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Schulen, die sich für das Angebot Medienscouts NRW besonders engagieren. Unsere Schule ist eine von 158 ausgezeichneten Schulen im Jahr 2024 aus ganz Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus erhält die Schule das Zusatzabzeichen für ihren besonderen Einsatz gegen Cybermobbing. Dieses Sonderabzeichen wird in diesem Jahr an 106 Schulen vergeben.
Wir danken unseren Medienscouts für ihre wertvolle Arbeit und freuen uns sehr über die Auszeichnung.

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WDR-App "Stolpersteine NRW"

Seit nun mehr als 10 Jahren verlegt das Irmgardis-Gymnasium gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig Stolpersteine. Diese Verlegungen werden von unterschiedlichen Jahrgangsstufen vorbereitet. Dazu gehören die Recherche zu den Opferbiographien, aber auch die Vorbereitung des Gedenkens, sowie ein Interview mit dem Künstler. Höhepunkt bildet die Gedenkveranstaltung einmal im Jahr gemeinsam mit dem Künstler, zu der auch die Angehörigen der Opfer eingeladen sind.
Wir freuen uns sehr, dass wir Kooperationspartner für die WDR-App "Stolpersteine NRW" geworden sind: Die Biographien der Opfer werden anhand von Texten oder Graphic Storys von den Schülerinnen und Schülern in die WDR-App integriert und bleiben somit unvergessen. Mit der Stolperstein-App kann man mehr über die Opferbiographien erfahren und Stolpersteinrundgänge durchführen. Sie ermöglicht einen modernen und kreativen Umgang mit einem sehr anspruchsvollen Thema. (FÖ)

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Schüler fördern Schüler

Wie sieht das Konzept „Schüler fördern Schüler“ am Irmgardis Gymnasium aus?

Schüler „fördern“ Schüler – Dies soll an unserer Schule durch ein Förderkonzept gestärkt werden, indem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase jüngeren Schülerinnen und Schülern eine auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte „Lernhilfe“ im Fach Mathematik anbieten, um kleinere Wissenslücken zu schließen, sich konzentrierter auf Klassenarbeiten vorzubereiten und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
Die Erfahrung lehrt, dass oft die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll ist, da sie direkt am Schulgeschehen beteiligt sind, die Lehrer sowie Lehrerinnen, deren Unterricht kennen und oftmals einen besseren Kontakt zu den fördernden Schülerinnen und Schülern haben.
Deshalb möchte dieses Projekt „Schüler fördern Schüler“ die Organisation solcher Partnerschaften effizient gestalten und die Beteiligten auf ihrem Weg begleiten.