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Die Schulentwicklungsgruppe entwickelte unter Einbezug von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern den vorliegenden Leitfaden.
Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,
das Erzbistum Köln hat für alle seine Einrichtungen, und damit auch für seine Schulen, zum 1. Februar 2018 das Institutionelle Schutzkonzept gemäß der Präventionsordnung als Rahmenkonzept für die Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln in Kraft gesetzt.
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wieder steht Weihnachten vor der Tür. Wir haben auch in diesem Jahr gemeinsam das Irmgardis-Gymnasium mit Leben gefüllt und vieles Neues auf den Weg gebracht, um unsere Schülerinnen und Schüler gut zu lehren und zu unterstützen.
Ihnen und Euch allen danken wir für die Mithilfe, die vielfältigen Aktionen und jegliches Gestalten und Anpacken. Wir sind als Gemeinschaft wieder ein Stück zusammengewachsen. Dafür danken wir sehr.
Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2025.
Jacqueline Friker und Martina Meusch
"Tafeln in Deutschland in Sorge - 60 Prozent müssen Lebensmittel sparen" (WDR: 13.12.2024)
Tun wir mit unserem umgekehrten Adventskalender jetzt etwas dagegen!
Leider sind alle Plätze für die MINT-Nächte in diesem Jahr belegt. Daher können wir keine Anmeldungen mehr annehmen.
„Durch den fortschreitenden Klimawandel wird auch in Deutschland die Hitzebelastung in den Sommermonaten in den kommenden Jahren spürbar zunehmen. Es werden zunehmend an mehreren Tagen in Folge ungewöhnlich hohe Temperaturen auftreten. Hierauf müssen die Schulen vorbereitet sein […].“
(aus: „Gesundheitsrisiko durch Hitze und UV-Strahlung - Informationen für Schulen“ der Stadt Köln - Gesundheitsamt)
Aus diesen Gründen haben wir als Irmgardis-Gymnasium ein Informationsschreiben an Sie, liebe Eltern, formuliert, das bei Hitzewarnung helfen soll, Ihre Kinder gut vorzubereiten. Bei bestehenden hitzebedingten Vorerkrankungen bitten wir Sie, die Klassenleitungen rechtzeitig zu informieren.
Hier finden Sie das Informationsschreiben:
(FRI / KRA / HOF)
Dem Irmgardis-Gymnasium wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW das Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ verliehen. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Schulen, die sich für das Angebot Medienscouts NRW besonders engagieren. Unsere Schule ist eine von 158 ausgezeichneten Schulen im Jahr 2024 aus ganz Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus erhält die Schule das Zusatzabzeichen für ihren besonderen Einsatz gegen Cybermobbing. Dieses Sonderabzeichen wird in diesem Jahr an 106 Schulen vergeben.
Wir danken unseren Medienscouts für ihre wertvolle Arbeit und freuen uns sehr über die Auszeichnung.
Seit nun mehr als 10 Jahren verlegt das Irmgardis-Gymnasium gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig Stolpersteine. Diese Verlegungen werden von unterschiedlichen Jahrgangsstufen vorbereitet. Dazu gehören die Recherche zu den Opferbiographien, aber auch die Vorbereitung des Gedenkens, sowie ein Interview mit dem Künstler. Höhepunkt bildet die Gedenkveranstaltung einmal im Jahr gemeinsam mit dem Künstler, zu der auch die Angehörigen der Opfer eingeladen sind.
Wir freuen uns sehr, dass wir Kooperationspartner für die WDR-App "Stolpersteine NRW" geworden sind: Die Biographien der Opfer werden anhand von Texten oder Graphic Storys von den Schülerinnen und Schülern in die WDR-App integriert und bleiben somit unvergessen. Mit der Stolperstein-App kann man mehr über die Opferbiographien erfahren und Stolpersteinrundgänge durchführen. Sie ermöglicht einen modernen und kreativen Umgang mit einem sehr anspruchsvollen Thema. (FÖ)
Wie sieht das Konzept „Schüler fördern Schüler“ am Irmgardis Gymnasium aus?
Schüler „fördern“ Schüler – Dies soll an unserer Schule durch ein Förderkonzept gestärkt werden, indem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase jüngeren Schülerinnen und Schülern eine auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte „Lernhilfe“ im Fach Mathematik anbieten, um kleinere Wissenslücken zu schließen, sich konzentrierter auf Klassenarbeiten vorzubereiten und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
Die Erfahrung lehrt, dass oft die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll ist, da sie direkt am Schulgeschehen beteiligt sind, die Lehrer sowie Lehrerinnen, deren Unterricht kennen und oftmals einen besseren Kontakt zu den fördernden Schülerinnen und Schülern haben.
Deshalb möchte dieses Projekt „Schüler fördern Schüler“ die Organisation solcher Partnerschaften effizient gestalten und die Beteiligten auf ihrem Weg begleiten.