Benefizabend

Beiträge von Schülerinnen und Schülern für den Benefizabend

ES GIBT KEINEN PLANETEN B Part 1

Der Klimawandel ist eines der prominentesten und wichtigsten Themen auf der Welt und viele Menschen müssen schon unter ihm leiden. Doch warum wollen Menschen nicht erkennen das wir unseren Planeten bald verlieren werden, wenn wir nichts tun? So schnell geht die Welt nicht unter… oder vielleicht doch? Wenn wir über den Klimawandel sprechen, kommen sehr sehr viele Sachen zusammen Autos, Flugzeuge, Plastik, Kohlekraftwerke, Ackerbau und Abholzung. Autos, Flugzeuge und Kohlekraftwerke Erzeugen sehr viel Co2 was zur Erderwärmung führt und die Luft für uns verschlechtert. Für Ackerbau werden Kilometerweise Wälder gerodet und der Rest der Bäume wird für Möbel abgeholzt. Die Abholzung der Wälder führt dazu das weniger Co2 in Sauerstoff umgewandelt wird und der Boden ungeschützt in der Sonne dahin brutzelt und das führt wieder dazu das der Boden sich langsam, aber sicher in Wüste verwandelt und unfruchtbar wird.
Pro 1 Liter Benzin werden 2,32 Kg CO2 in die Luft gestoßen aber ein Baum kann in 1 Jahr nur 30 Kg Co2 wieder in Sauerstoff umwandeln. Und auf 100 km Strecke verbraucht man mit dem Auto 8 Liter Benzin. Ein durchschnittlicher Deutscher fährt 11.400 Kilometer im Jahr, das bedeutet das 8 Bäume für ihn/sie beschäftigt sind. Das hört sich erstmal nicht so schlimm an. Wenn man dann aber bedenkt das wir 80 Millionen Leute sind wird es schon kritisch Und weil ich denke, dass nicht alle so viel Auto fahren, sag ich mal das 65 Millionen von 80 die sehr viel Auto fahren und das bringt uns auf ein total auf 520 Millionen Bäume und das war nur Deutschland und auch nur die Autos.
!! Und nur so es werden pro Jahr dumme 13 Millionen Hektar Wald abgeholzt und das heißt 35 Fußballfelder pro MINUTE Etwa 46 % der Wald Fläche ist seit der Menschlichen Zivilisation verschwunden. Der Boden wird dann einfach zur Wüste.
Wenn wir nicht schnell handeln, wird im Jahre 2070 ein Drittel der Menschheit unter Hitze leiden. Vor allem Unterwasser wird sich dann viel tuen, die Korallenriffe werden verschwinden, der Meeresspiegel wird steigen, weil die Polarkanten schmelzen. Wenn sie voll aufgetaut sind, wird es eine Riesenüberschwemmung geben. Die Eisbären haben dann keinen Wohnraum mehr und werden am Ende aussterben und das nur weil wir einfach nichts machen. Und apropos Unterwasser es gibt immer noch ein Problem was Plastik Müll heißt. Pro Minute wird eine LKW-Ladung Plastik ins Meer gekippt Mittlerweile hat sich ein Plastik Kontinent Im Pazifik angesammelt, der so groß ist wie Deutschland.
Auch in Nordreinwestfahlen haben wir jetzt den Klimawandel zu spüren bekommen. Denn Klimawandel ist nicht nur die Erderwährmung es sind auch zunehmende Naturkatastrophen wie Stürme oder Überschwemmungen.
Es ist nicht schwer zu erkennen das sich die Welt sich verändert.
Und ja es wird nicht einfach werden, aber wenn wir dann eine richtige Katastrophe haben, wird es noch viel schwieriger. Deswegen müssen wir jetzt anfangen unsere Gewohnheiten zu ändern. Morgen könnte schon zu spät sein!!

So schnell geht die Welt nicht unter… oder vielleicht doch?

Hätte mir Ende 2019 jemand gesagt, dass es bald eine Pandemie geben würde, hätte ich das sicher nicht geglaubt. Hätte mir Ende 2020 jemand gesagt, dass es bald eine Flutkatastrophe in Deutschland geben würde, hätte ich das sicher auch nicht geglaubt. Niemand hätte das geglaubt. Aber eigentlich kann das jeden Tag passieren. Jeden Tag kann etwas passieren, womit niemand gerechnet hätte. Und damit sind wir beim Klimawandel. Denn der Klimawandel ist die Ursache für solche unerwarteten Flutkatastrophen. Aber wer hat den Klimawandel verursacht? Wir Menschen waren es. Wir Menschen sind es. Denn wir tun es immer noch. Wir machen die Erde immer noch kaputt. Es würde sehr lange dauern alle Dinge, womit wir die Erde weiter zerstören, aufzuzählen. Den Verbrauch von zu viel CO2, Verschmutzung der Meere und zu viel Plastik, sind nur einige Beispiele. Vermutlich kann man es gar nicht aufzählen. Aber eigentlich erwarten wir, dass wir einfach weitermachen können wie bisher. Wir wollen den Klimawandel ignorieren und hoffen, dass die Erde irgendwann einfach wieder wie vorher ist. Doch das funktioniert nicht. Wir müssen lernen unsere Fehler einzusehen und versuchen sie in Zukunft nicht mehr zu machen. Wir müssen uns verändern, damit sich etwas verändert. Denn ohne Veränderung können wir Probleme nicht lösen. Doch allein den Klimawandel als ein Problem zu bezeichnen, ist falsch, denn er ist eine Katastrophe, die wir Menschen verursacht haben.

Romy Müller-Corbach (10 Jahre), 6a