Institutionelles Schutzkonzept

Institutionelles Schutzkonzept
Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

das Erzbistum Köln hat für alle seine Einrichtungen, und damit auch für seine Schulen, zum 1. Februar 2018 das Institutionelle Schutzkonzept gemäß der Präventionsordnung als Rahmenkonzept für die Katholischen Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln in Kraft gesetzt.

Dieses Rahmenkonzept ist partizipativ unter Beteiligung von Eltern- und Schülervertretern, Schulleitungen und Lehrervertretern, Vertretern der Mitarbeitervertretung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schulabteilung sowie der Koordinationsstelle Prävention im Erzbistum Köln entstanden.

Das Rahmenschutzkonzept vereinigt alle Bemühungen des Schulträgers um die  Prävention von sexualisierter Gewalt Hier werden verbindliche Standards gesetzt, die schon heute als Wesensmerkmale der Kultur der Achtsamkeit in unserem Leben an einer Erzbischöflichen Schule gelebt werden.

Das Rahmenkonzept setzt diese Standards fest mit Blick auf die Personalauswahl und Fortbildung, aber auch im Hinblick auf einen klar definierten und für alle Beteiligten geltenden Verhaltenskodex und gezielte Maßnahmen zur Stärkung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule sowie allen Schülerinnen Schülern wird eine Version des Dokuments als Druckausgabe zur Verfügung gestellt.

Die Verteilung dieses Verhaltenskodex, der für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle Mitarbeitenden gleichermaßen gilt, erfolgt über die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen. Mit dem eigentlichen Konzept wird auch ein Empfangsbekenntnis ausgehändigt, das Schülerin und Schüler und - falls diese noch nicht volljährig sind – die Eltern unterzeichnen.

 

Präventionsschutzbeauftragte an unserer Schule sind: Heidrun Kraus und Carolin Grove-Feuerstein

Bei Rückfragen können Sie sich gern per Mail an die Schutzbeauftragten wenden.

Dieses Konzept finden Sie hier auf unserer Homepage, zudem auf dem Internetauftritt des Erzbistums:
www.erzbistum-koeln.de/schutzkonzept-schulen

Hier finden Sie das schulinterne Schutzkonzept des Irmgardis-Gymnasiums.

Die Seite der Präventionsbeauftragten des Erzbistums Köln finden Sie hier.