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Wie sieht das Konzept „Schüler fördern Schüler“ am Irmgardis Gymnasium aus?
Schüler „fördern“ Schüler – Dies soll an unserer Schule durch ein Förderkonzept gestärkt werden, indem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase jüngeren Schülerinnen und Schülern eine auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte „Lernhilfe“ im Fach Mathematik anbieten, um kleinere Wissenslücken zu schließen, sich konzentrierter auf Klassenarbeiten vorzubereiten und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
Die Erfahrung lehrt, dass oft die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll ist, da sie direkt am Schulgeschehen beteiligt sind, die Lehrer sowie Lehrerinnen, deren Unterricht kennen und oftmals einen besseren Kontakt zu den fördernden Schülerinnen und Schülern haben.
Deshalb möchte dieses Projekt „Schüler fördern Schüler“ die Organisation solcher Partnerschaften effizient gestalten und die Beteiligten auf ihrem Weg begleiten.
Was sind die Ziele?
Wie werde ich „Lernhelfer“ oder Tutor bzw. Tutorin“?
Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase, die Förderunterstützung geben möchten, sollten vom eigenen Fachlehrer empfohlen werden oder sich freiwillig melden, mit jüngeren Schülern umgehen können und zuverlässig sein.
Das Formular „Angebot Lernhelfer/Tutor“ (ist bei Frau Faber oder auf der Homepage) erhältlich) sollte vollständig ausgefüllt werden und bei Frau Faber persönlich oder per E-Mail abgegeben werden. Bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern bitte die Unterschrift der Eltern nicht vergessen. Die „Lernpartnerschaften“ werden von Frau Faber organisiert und die entsprechenden Kontaktdaten vermittelt. Es besteht jedoch keine Garantie für eine erfolgreiche Vermittlung.
Wie werden die „Lernhelfer/Tutor bzw. Tutorin“ unterstützt?
Die Koordination und Organisation in den Räumlichkeiten der Schule erfolgt durch Frau Faber.
Vor Beginn ihrer Tätigkeit werden sie in die Grundprinzipien einer erfolgreichen Nachhilfe eingewiesen.
Zu Beginn ihrer Tätigkeit werden sie über eine schriftliche Empfehlung des Fachlehrers/der Fachlehrerin zur möglichen Gestaltung der Lernhilfe informiert.
Bei Schwierigkeiten während der Tätigkeit besteht immer die Möglichkeit, sich an die betreuende Lehrkraft oder an den Fachlehrer/die Fachlehrerin des zu unterrichtenden Schülers bzw. der Schülerin zu wenden.
Es erfolgt ein Feedback, um Erfahrungen auszutauschen und mögliche Schwierigkeiten zu umgehen. Sowohl die Tutoren als auch die Schüler/Schülerinnen erhalten am Ende des Projekts ein Feedbackbogen. Dadurch ist eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung gewährleistet.
Bei erfolgreicher Tätigkeit als „Lernhelfer oder Tutor bzw. Tutorin“ kann ein Nachhilfezertifikat ausgestellt werden, das bei zukünftigen Bewerbungen hilfreich sein kann.
Wie finde ich eine „Lernhilfe“?
Sollten Schülerinnen und Schüler eine „Lernhilfe“ benötigen, bitte das Formular „Schüler fördern Schüler“ von der Homepage herunterladen und ausdrucken. Dieses wird von den Erziehungsberechtigten vollständig ausgefüllt und unterschrieben. Anschließend bitte bei Frau Faber abgeben oder per E-Mail zusenden. Frau Faber organisiert die „Lernpartnerschaften“ und vermittelt die entsprechenden Kontaktdaten. Es besteht jedoch keine Garantie für eine erfolgreiche Vermittlung. Für das Gelingen ist es besonders wichtig, dass nicht irgendein Stoff vertieft, sondern das Augenmerk auf individuelle Bedürfnisse gelegt wird, weshalb auch die betreffenden Fachlehrer bzw. Fachlehrerin in diesen Prozess involviert sein sollen.
Wie funktioniert „Schüler fördern Schüler“?
Nach der Übermittlung der Kontaktdaten werden (Ort, Zeit, …) die Lernhelfer bzw. Tutoren und Tutorinnen den fördernden Schüler und Schülerinnen zugeordnet. Deshalb sollte auch eine Information bei Beendigung der Lernpartnerschaft erfolgen. Ferner wird ein Vertrag zwischen Tutor/Tutorin und dem Schüler/der Schülerin sowie Eltern geschlossen, damit eine Verbindlichkeit besteht. Es besteht jedoch keine Garantie für eine erfolgreiche Vermittlung.
Wann und wo findet die „Lernförderung“ statt?
Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Schule (Montag bis Freitag) statt.
Art und Dauer der „Lernhilfe“
Die „Lernförderung“ findet ausschließlich in Kleingruppen statt. Sie umfasst mindestens fünf Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten über einen individuell festgelegten Zeitraum, um eine gewisse Kontinuität für die Beteiligten zu gewährleisten.
Sind noch Fragen offen?
Sollte irgendetwas unklar sein, treten im Zusammenhang mit dem Konzept „Schüler fördern Schüler“ Schwierigkeiten zwischen den Lernpartnern auf oder gibt es Anregungen zur Verbesserung, dann bitte vertrauensvoll per E-Mail melden oder direkt bei Frau Faber, die dieses Projekt betreut.
Alle Infos und Formulare für das Projekt "Schüler fördern Schüler"
Anmeldeformular Förderschüler/Förderschülerin
Merkblatt mit allen Infos zum Projekt -Wie und wo finde ich Hilfe: Merkblatt
Der Vertrag zwischen Tutor /Tutorin und Förderschüler bzw. Förderschülerin: Vertrag
Dokumentationsbogen (funktioniert wie das Klassenbuch) - bitte regelmäßig ausfüllen: Dokumentationsbogen. Am Ende Eures Unterrichts gibt der/die Tutor/in ihn bei Frau Faber ab. Abschließend erhalten die Tutoren ein Zertifikat über ihre Arbeit. Ferner erhalten die Tutoren bzw. Tutorinnen Punkte für das MINT-EC-Zertifikat, eine soziale Bemerkung auf dem Zeugnis oder ein Nachhilfezertifikat wird ausgestellt.