Bericht zur Schülerakademie der Zeppelin Universität – Lucía Masiá

5 Tage Uni Leben voller spannender Geschichten und Menschen an der Zeppelin Universität

„Es gibt keine dummen Fragen. Nur Dumme, die keine stellen.“ Unter diesem Motto findet seit 2008 die Schülerakademie der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen statt, an welcher ich in den vergangen Sommerferien teilnehmen durfte.

Nach einer mehrstündigen Anreise und einigen Zug- und Busumstiegen fand ich mich am 1. August 2022 am See Campus der ZU wieder, welches direkt am Bodensee liegt. Nachdem alle anderen 19 Teilnehmer im Alter von 16-18 aus ganz Europa angekommen waren, haben wir unsere Betreuer Marie und Marius samt Hund Pero kennengelernt. Marie und Marius sind beides Studenten an der ZU und standen uns daher während des gesamten Aufenthaltes bei Fragen rund um die Uni, Studentenleben und noch vielen mehr zu Verfügung. Damit sich alle besser kennenlernen, haben wir den restlichen Nachmittag am Steg des Sees verbracht und Kennlernspiele gespielt. Danach haben wir die Dozenten unserer Kurse kennengelernt, bevor es nach einem gemeinsamen Abendessen in die Unterkunft im Herzen von Friedrichshafen ging.

Am nächsten Tag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zum See Campus gefahren und haben unser erstes Seminar absolviert. Ich habe mich für den Kurs „Kommunikation und Kultur – Politik auf Social Media“ entschieden, an welchem noch drei weitere Teilnehmer der Schülerakademie teilgenommen haben.

Das Arbeiten in kleinen Gruppen und die vielen Seminare spiegeln auch das Studieren an der ZU wider. Uns wurde dabei schnell klar, dass es viele Vorteile hat, in kleinen Gruppen zu arbeiten und ein enges Verhältnis zu den Dozierenden und Kommilitonen zu haben. Dadurch haben sich im Laufe der Seminare immer wieder spannende und tiefgründige Diskussionen entwickelt, von welchen man viel gelernt hat. Die enge Zusammenarbeit mit den Dozenten bot auch die Möglichkeit, sich jederzeit von ihnen ihre Meinung einzuholen.

Aufgrund der Tatsache, dass wir die gelernte Theorie anhand von Praxisbeispielen und eigenen Aufgaben vertieft haben, waren die Seminare spannend, informativ und divers. Darüber hinaus hat man durch die Lehrweise der ZU auch viel über das wissenschaftliche Arbeiten innerhalb der Kommunikationswissenschaften erfahren.

Besonders gefallen hat mir schließlich, dass man zwischen den ganzen Seminaren auch viel Zeit für Freizeit hatte. So konnten wir zum Beispiel zwischendurch immer wieder im See schwimmen gehen. Außerdem haben wir bei den gemeinsamen Essen mit allen Teilnehmern und Dozierenden in der Uni Mensa nicht nur köstlich gespeist, sondern auch vielen interessante Persönlichkeiten kennengelernt und deren Perspektiven und Geschichten erfahren können. Auch das hat dazu geführt, dass wir innerhalb der fünf Tage eine enge Gruppe wurden, welche voll von Leuten war, die man sonst wahrscheinlich nie kennengelernt hätte. Auch die meisten Abende haben wir daher alle gemeinsam auf der Dachterrasse der Unterkunft oder an der Uferpromenade verbracht.

Am 5. August war dann schon der Abreisetag gekommen. Vor der Abreise haben die verschiedenen Kursteilnehmer in Präsentationen ihre Ergebnisse präsentiert, sodass man am Ende der fünf Tage nicht nur über sein eigenes Thema mehr erfahren konnte, sondern auch über die Ergebnisse der anderen Kurse Bescheid wusste.

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, wie viel Spaß mir die Schülerakademie gemacht hat und, dass ich allen, die gerne schon vor dem Abitur ins Uni leben an einer modernen und fortgeschrittenen Uni in den Fachgebieten Kommunikation, Politik und Wirtschaft eintauchen möchten, die Schülerakademie der ZU von Herzen weiterempfehlen kann!

Schülerakademie