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Vorwort
rechtlicher Rahmen für Lernen auf Distanz
Unterricht auf Distanz
Technische Veränderungen am Irmgardis-Gymnasium
Fortbildungen im digitalen Bereich
Evaluation
Vorwort:
Das aktuelle Konzept für den „Unterricht komplett auf Distanz“ ist gültig seit 11. Januar 2021.
Folgende Szenarien haben wir unter den Vorgaben des Schulministeriums für das Irmgardis-Gymnasium entwickelt. Je nach Pandemielage werden wir in eine dieser Varianten wechseln.
Zurzeit arbeiten wir mit der Variante D.
Neuer rechtlicher Rahmen für das Lernen auf Distanz
Mit der geplanten Zweiten Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 Schulgesetz erhalten Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern Rechtssicherheit im Umgang mit der neuen Form des Unterrichts:
https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/07012021-schulbetrieb-ab-dem-11-januar-2021 (Zugriff am 05.02.21)
Klasse 5 bis Q2: verpflichtende Aufgaben in allen Fächern nach Stundenplan.
In den regulären Stunden wird entweder eine selbstständige Bearbeitung der Aufgaben geleistet oder es findet eine Webkonferenz bzw. Chat statt.
Der Umfang der Aufgaben beträgt in Summe die Anzahl der Stunden, die wöchentlich in dem Fach unterrichtet werden; die Hausaufgaben sind dabei inklusive zu rechnen.
Bei Auffälligkeiten (Fehlen des/der SchülerIn; Nichtabgabe von Aufgaben, evtl. ungünstige Arbeitsbedingungen, mangelnde technische Ausstattung u.ä.) nimmt der entsprechende Kollege/die entsprechende Kollegin rasch Kontakt mit der Klassenleitung/ Stufenleitung auf, damit die Situation geklärt und für schnelle Unterstützung/Abhilfe gesorgt werden kann.
Ebenso soll in den o.g. Fällen rasch Kontakt zum Elternhaus aufgenommen werden, um zu eruieren, wo es Probleme gibt/gab und wie unterstützt werden kann.
- Erwartungshorizont
- Kontrolle/Korrekturen
- Kontakte zwischen LuL und Schülerinnen/Schülern bzw. Eltern
- Konferenz mit der Klasse:
SuS und Klassenlehrer entscheiden miteinander über den Bedarf nach einer Webkonferenz oder Chat mit der ganzen Klasse.
Die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler an diesen digitalen Treffen ist freiwillig. Es werden hier keine unterrichtlichen Inhalte vermittelt, sondern allein der soziale Austausch untereinander steht im Fokus.
- „SchülerInnen im Blick“:
FachkollegInnen werden sich bei Auffälligkeiten (wiederholtes oder unentschuldigtes Fehlen von SuS in Webkonferenzen, keine Abgabe von Material etc.) bei Ihnen als Klassenleitung/ Klassenleitungteam bzw. Stufenleitung melden, um sich mit Ihnen zu beraten, was zu tun ist.
So soll sichergestellt werden, Probleme frühzeitig zu erkennen und alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Lernen auf Distanz mitzunehmen.
- Technikteams in der Klasse
Zu den erwarteten digitalen Kompetenzen der SuS in Ihrer Klasse liegt eine Liste zum Abhaken vor. Diese dient Ihnen als Orientierung.
In jeder Klasse soll es Technikteams zur Unterstützung von MitschülerInnen im digitalen Bereich geben. Diese AnsprechpartnerInnen, die durch diese Tätigkeit auch ihre Kompetenzen im digitalen und sozialen Bereich ausbauen können, sollen in Ihrer Klasse bekannt sein.
Sie können auch Sie als KlassenlehrerInnen entlasten.
- Und noch etwas:
Im Prinzip sind alle Punkte unter „Für die SchülerInnen“ auch für Sie als Erziehungsberechtigte relevant, manches davon wird Sie womöglich als Eltern auch entlasten. Darüber hinaus sollten Sie Weiteres beachten:
Abwesenheit/ Krankheit
Eine mögliche Abwesenheit Ihres Kindes bei Webkonferenzen bzw. Chat muss zwingend vorab bei den FachlehrerInnen entschuldigt werden.
Wir bitten Sie im Krankheitsfall Ihres Kindes bis spätestens 10 Uhr das Sekretariat zu informieren.
Kontaktaufnahme mit LehrerInnen
Sie als Eltern und auch Ihre Kinder werden gebeten, Ihren Gesprächsbedarf gegenüber den entsprechenden LehrerInnen per E-Mail zu signalisieren.
Klassenleitung bzw. als Fachlehrerin werden sich dann möglichst zeitnah (mit unterdrückter Nummer) bei Ihnen zurückmelden.
Technische Ausstattung
Für die Schülerinnen und Schüler, die im häuslichen Umfeld aus technischen Gründen nicht sinnvoll am Distanzunterricht teilnehmen können, wurde die Bereitstellung von Leihgeräten ermöglicht. Sie stehen den SuS bereits zur Verfügung.
Weitere Details zu Technik/ Problemen mit der Technik und Unterstützung etc. - s.o. „Technische Tipps und Tricks für das Lernen auf Distanz“ und „Für Schülerinnen und Schüler“.
Seit September 2020 sind alle Lehrerinnen und Lehrer des Irmgardis-Gymnasiums zur datensicheren digitalen Arbeit für das LaD mit iPads ausgestattet, bedürftige SchülerInnen seit dem zweiten Lockdown.
Seit kurz vor den Weihnachtsferien wird das „Lernen auf Distanz“ am Irmgardis-Gymnasium weitgehend über die Plattform Moodle und Webkonferenzen werden über BigBlueButton (BBB) durchgeführt.
Der Einsatz der Dateiablage auf Lonet und 3CX soll dennoch vorerst für eine Übergangszeit und für Notfälle bestehen bleiben.
Das Irmgardis-Gymnasium ist bei EDMOND NRW registriert. Die Nutzung der Medienzentrale nutzen etliche KollegInnen mit ihren Lerngruppen durch die Vergabe von individuelle IDs/QR-Codes an die SchülerInnen. So können diese SchülerInnen nach Zusendung eines Links auch von daheim aus in der LaD-Phase Lehrfilme und Materialien der Medienzentrale nutzen.
Wir nutzen am Irmgardis-Gymnasium verstärkt auch die Kompetenzen der SuS im technischen Bereich. Nicht nur das Schüler-Technikteam unserer Schule leistet hervorragende Arbeit. Im Hybridunterricht haben sich Technikteams in Klassen bewährt, SuS schreiben Anleitungen für Moodle uvm. Dies wird nun auch beim „Lernen auf Distanz“ genutzt und die Kompetenzen der SuS in diesem Bereich sollen weiter und nachhaltig gestärkt werden. - In jeder Klasse gibt es ein Technikteam bzw. wird es eines geben, falls noch nicht erfolgt.
Die Pandemie und das Lernen auf Distanz ist eng mit Fortbildungen im digitalen Bereich verknüpft. Darauf hat das Irmgardis-Gymnasium schon im Frühjahr 2020 reagiert: Seit dem ersten Lockdown fanden etliche Fortbildungen für das Kollegium schwerpunktmäßig zum „Digitalen“ (iPad, Moodle, BBB, Fobizz-Fortbildungen) statt - insbesondere in der unterrichtsfreien Zeit.
Es haben sich innerhalb des Lehrerkollegiums mehrere Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern, auch Referendarinnen und Referendare arbeiten hier mit, gebildet.
Die „Moodlegroup“, „AnsprechpartnerInnen Medien“, „AnsprechpartnerInnen Moodle und BBB“ stehen bereit, um ihre Kompetenzen, meist im 1:1-Verhältnis, an KollegInnen auf Anfrage hin weiterzugeben.
Zudem haben sich seit etwa einem dreiviertel Jahr sog. „Mikrofortbildungen“ im digitalen Bereich etabliert. Diese kollegiumsinternen Fortbildungen aus der Praxis für die Praxis erweisen sich als eine weitere hilfreiche Maßnahme, um Ressourcen im Kollegium zu nutzen und zugleich die Zusammenarbeit unter den KollegInnen zu stärken. Die AnsprechpartnerInnen sind direkt vor Ort bzw. über Webkonferenz erreichbar, es gibt keine langen Wege und Nachfrage ist jederzeit und unkompliziert möglich.
Etwa ein Viertel des Kollegiums hat im Jahr 2021 zusätzlich eine einjährige Fortbildungsflat, um individuell an vielen verschiedenen Fortbildungen zum Thema „Digitales“ eines Anbieters teilzunehmen. Auch diese erworbenen Kompetenzen werden dann wieder in die Schule zurückfließen und an die KollegInnen weitergegeben werden.
Zudem hat die Schule eine Schullizenz im digitalen Bereich erworben, um aktuelle Entwicklungen und Diskussionen zu verfolgen und sich auch auf diese Weise im Bereich digitaler Wandel fortzubilden.
Das vorliegende Konzept unterliegt einer steten Evaluation und Anpassung.
AK „Lernen auf Distanz“, Februar 2021