75 Jahre Abitur – ein besonderes Jubiläum

Die Schulgemeinde gratuliert drei Damen, die ihr Abitur vor 75 Jahren an der Irmgardisschule bestanden haben. Am 25.11.1945 begann ihr halbjähriger „Sonderkurs“, der 21 Oberprimanerinnen zur Reifeprüfung führte. Ihre Voraussetzungen waren durch die vorausgegangenen Kriegsjahre höchst unterschiedlich, und auch der Altersunterschied war groß: mehr als 3 Jahre zwischen der Jüngsten und der Ältesten. 

Alle drei gehören dem Jahrgang 1927 an, dem Geburtsjahr der Schule. Von ihnen ist

Frau Annemarie Bartels, geb. Peters ein echtes „Irmgardiskind“, ist sie doch genau an dem Tag geboren, an dem das „Irmgardis-Lyzeum“ seinen allerersten Schultag hatte, am 21. März 1927. 

Sie wohnt noch immer in ihrem Haus mit schönem Garten, nur einen Steinwurf von der Schule entfernt, genauso wie

2021 03 21 001 Abitur 1946 Annemie Bartels geb Peters

Frau Marie-Luise von Kolczynski, geb. Pötter, die 1937 in die Sexta kam, die Schule 1938 wegen des Status ihres Vaters jedoch wieder verlassen musste, da die Nationalsozialisten durch das Gesetz vom 25.05.1938 Beamten verboten, ihre Kinder auf konfessionelle Schulen zu schicken. 

1945 kehrte sie zurück, wurde nach dem Abitur Lehrerin und hat unter der Schulleitung von Herrn Holschbach zwischenzeitlich fünf Jahre lang Englisch an der Irmgardisschule unterrichtet. 

2021 03 21 003 Abitur 1946 Marie-Luise Kolczynski geb Pötter

Frau Emilie Griesbach, geb. Schupp, auch im März 1927 geboren, zeigte sich tief beeindruckt und dankbar, dass sie 2018 als Ehemalige dem Irmgardisfest im Chorgestühl des Domes hat beiwohnen dürfen. Mit ihrem Partner hat sie über viele Jahre dem Altermarktspielkreis angehört und „Kölsch Thiater“ gemacht. Auch sie lebt in Köln, umgeben von Bildern und Erinnerungs-stücken aus der Theaterzeit, eingebunden in eine große Familie.

2021 03 21 002 Abitur 1946 Emilie Griesbach geb Schupp

Am 27. / 28. Mai 1946 bestanden die drei Damen ihre Reifeprüfung unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Schnor-Füller und der Schulleiterin Schwester Maria Alexandra.

Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum hat die Schulleiterin Frau Friker mit einem Glückwunschschreiben und dem aktuellen Jahrbuch der Schule gratuliert. Die gesamte Schulgemeinde schließt sich an und wünscht den Jubilarinnen Gesundheit, Wohlergehen sowie schöne Erinnerungen an die zahlreichen Erlebnisse ihrer langen Jahre und Freude an den Dingen, die ihr Leben jetzt bereichern.

Fotos: Martin Hermanns