2. Eingriff des NS-Regimes und Kriegseinwirkungen 1938-1945

Beginn des Abbaus der Irmgardisschule

25. Mai 1938 Inkrafttreten des Beamtengesetzes: Kinder von Beamten dürfen keine Privatschule besuchen. Die Schülerzahl sinkt auf 194, steigt aber innerhalb eines Jahres wieder auf 218.

01. September 1939 Kriegsausbruch. Sofortige Beschlagnahme der unteren Räume des Schulgebäudes vom Luftschutzkommando zur Errichtung einer Luftschutz-rettungsstelle. 6-8 Mann Pflegepersonal, einstweilig unbeschäftigt. Behinderung des Unterrichts.
13. März 1940 Fünfte und letzte Reifeprüfung der F.O.S.

15. März 1940 Während der Abiturfeierstunde telefonischer Anruf des Städtischen Schulamtes: Schließung der Schule am 01. April. Seit 1935 drohte ständig das Damoklesschwert über der Irmgardisschule. Wiederholt mutige Einsprüche der Elternschaft hielten es zurück. Nun ist es gefallen.

[20. März 1940 Schlussfeier der Irmgardisschule (Ergänzung des Hrsg.)]

In der Osterwoche 1940 verhandelt Dr. Schiffers als Vertreter der Stadt mit dem juristischen Vertreter der Ordensgenossenschaft über die Zukunft der Irmgardisschule. Das Schulgebäude wird an die Stadt vermietet und von einer städtischen Oberschule für Mädchen - Studienanstalt - belegt, die Lehrmittel und der größte Teil des Inventars werden an die Stadt verkauft. Das Dachgeschoss bleibt den Schwestern zur Verfügung.

April 1940 Viele Schwestern verlassen das Haus, um sich in anderen Werken der Ordensgenossenschaft karitativ zu betätigen. Die hier verbleibenden Schwestern stellen sich auf Seelsorgehilfe um in den nahegelegenen Pfarren.

März 1942 Beschlagnahmung des Kindergartens samt Inventar, Räumung innerhalb zweier Tage. Übergabe an die N.S.V., die nationalsozialistische Volkswohlfahrt.

1940-1945 Ständig sich steigernde Luftgefahr. Die Luftangriffe bewirken Verwüstungen und Zerstörungen in größtem Ausmaß.

28. Oktober 1944 Bombeneinschlag: Ein Volltreffer reißt ein Drittel des Schulhauses mit sich in die Tiefe. Der Schaden an Schule und Kloster ist sehr groß.

02.  März 1945 Letzter und schwerster Terrorangriff auf Köln

07. März 1945 Die Amerikaner ziehen ein und erkämpfen den Rheinübergang in Deutz.

08. Mai 1945 Kapitulation Großdeutschlands