Verleihung der MINT-Zertifikate 2019

Auch dieses Jahr konnten wir wieder zur Abiturzeugnisverleihung auch MINT- Zertifikate verleihen. Neun Schülerinnen und Schüler hatten sich während ihrer Schullaufbahn im MINT- Bereich in außergewöhnlicher Weise engagiert, d.h sie haben z. B. in diesen Bereichen Praktika gemacht, haben an MINT- Camps teilgenommen, haben an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen, haben den Projektkurs Kriminalbiologie belegt und mindestens einen MINT- Leistungskurs belegt.

In diesem Jahr konnten wir folgenden Schülern ein solches Zertifikat überreichen: Octavia Cleff, Lara Decker, Jan- Peer Eysel, Veronika Gores, Leonie Groß, Sokratis Hablowetz, Tim Holubeck, Pia Reckmann und Sofia Rivero Feidt.

Wir freuen uns sehr, dass sie das Angebot unserer MINT- EC- Schule so gut aufgenommen haben und hoffen, dass viele weitere Schüler diesem Beispiel folgen.

                                                                                                                                                                                       Judith Oppenhäuser

Bild MINT- Zertifikat

Verleihung der MINT-Zertifikate 2017

Anlässlich der Abiturzeugnisverleihung wurden in den letzten Jahren auch immer die Schüler und Schülerinnen geehrt, die sich im MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besonders engagiert haben. Diese Abiturienten erhalten, wenn sie die entsprechenden Fächerkombinationen gewählt haben, dort gute Leistungen erzielt haben, eine Facharbeit in diesem Bereich angefertigt haben oder einen MINT- Projektkurs belegt haben und sich zudem noch bei MINT- Camps oder Experimentierferien oder Wettbewerben engagiert haben, ein MINT- EC- Zertifikat. Dieses gibt es in drei Stufen.

In diesem Jahr konnten wir insgesamt 13 Schülerinnen und Schülern ein solches Zertifikat überreichen – so viele gab es bisher noch nicht. Außerdem war das Besondere: wir konnten das Zertifikat erstmals an 4 Schülerinnen der Ursulinen verleihen, die bei uns den Physik- LK belegt hatten. Da wir eine MINT- EC- Schule sind, dürfen wir das Zertifikat an unsere Schüler ausgeben und eben an die Ursulinen, die im Rahmen der Kooperation einen MINT- Kurs bei uns absolvieren. Wir gratulieren Hannah Besser, Johanna Drüppel, Lilli Freischem, Nora Heilmann, Luzie Heißing, Jona Hoffmann, Lydia Kayé, Ann- Sophie Kröll, Jens Kumpiluvelil, Peter Meyer- Ladewig, Jonas Miehe, Chiara Schockhoven und Fabian v. Doeselar,

Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot so gut aufgenommen wurde und sind gespannt, was es unseren Abiturienten und Abiturientinnen für Vorteile auf ihrem Lebensweg bringen wird.

                                                                                         Judith Oppenhäuser

Verleihung_MINT-Zertifikate

Wir gratulieren unseren Schülern zu ihren MINT-Zertifikaten

Schon zum zweiten Mal konnten wir unseren Schülern zum Abiturzeugnis das bundesweit geltende MINT- Zertifikat überreichen. Dieses Mal wurden 7 Schülerinnen und Schüler mit dieser Auszeichnung ausgezeichnet.

Es waren: Kimberly Bornemann, Patric Heeg, Katharina Heißing, Josephine Hundertmark, Ines Loll, Marlies Mayerhofer und Laura Plein.

Sie hatten sich alle auf unterschiedliche Art im MINT- Bereich engagiert.

An dieser Stelle sollen einige Beispiele für diese zusätzlichen außerunterrichtlichen Aktivitäten genannt werden: die Teilnahme an einem MINT- Camp in Freiberg in Sachsen zum Thema oder an einem MINT- Camp auf der Insel Nonnenwerth zum Thema Mikroskopie, Teilnahme an den Experimentiertagen an der Uni Köln, freiwillige Praktika im Krankenhaus.

Zuvor mussten sie ihre Leistungskurse bzw. Grundkurse so wählen, dass der naturwissenschaftliche Schwerpunkt zu erkennen war. Außerdem wurde wissenschaftspropädeutisches Arbeiten verlangt. Dies wiesen die Schüler nach, indem sie im MINT- Bereich eine Facharbeit geschrieben haben oder den Projektkurs „Kriminalbiologie“ belegten.

Dieses zum Abiturzeugnis überreichte Zertifikat ist von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder anerkannt, ebenso von der Hochschulrektorenkonferenz, der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

 

Judith Oppenhäuser

Bild MINT- Zertifikate